Darf ich eine Gelbe Rundumleuchte auf Autodach setzen zu einer Einsatzfahrt in die Feuerwehrwache?

5 Antworten

damit würdest du die Leute nur irritieren. Fahr lieber ganz normal ohne Warnlicht zum Einsatz.

Leute wie du sind der Grund dafür, dass immer wieder Mitglieder von freiwilligen Feuerwehren auf der Anfahrt zum Gerätehaus verunglücken. Auf der Strecke zum Gerätehaus habt ihr keine Wegerechte. Weder mit Lampe auf dem Dach, noch mit Dachaufsetzer noch mit sonstwas. Gelbe Blinklichter dürfen im Übrigen nur von Baustellenfahrzeugen oder stehenden Fahrzeugen zur Warnung verwand werden. Nutzt du das auf dem Weg zum Gerätehaus erlischt zum einen die Betriebserlaubnis deines PKW, zum anderen wirst du vermutlich durch deinen Wehrführer zusammengefaltet.

Nein, darfst du nicht. Lies dir die passenden Gesetze durch. Sei nicht so übermotiviert und fahr vernünftig.

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) II. Zeichen und Verkehrseinrichtungen

§38 Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht

(1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.

Es ordnet an:

"Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".

(2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.

(3) Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren. Es kann ortsfest oder von Fahrzeugen aus verwendet werden. Die Verwendung von Fahrzeugen aus ist nur zulässig, um vor Arbeits- oder Unfallstellen, vor ungewöhnlich langsam fahrenden Fahrzeugen oder vor Fahrzeugen mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung zu warnen.

Warnlicht auto?

Moin :) ich habe zu weihnachten so ein LED warnlicht mit ver. signal funktionen bekommen (licht orange) was man aufs auto dach setzen kann darf ich so ein licht in fall beispielsweise einer panne eingeschaltet auf mein auto dach setzen um noch besser erkannt zu werden gerade im dunkeln? weil eig. ist es bekannt das man keine zusatzlicher wie blinklichter anbriegen darf aber wie ist es nun im pannen oder notfall?

...zur Frage

Darf ich ein Loch in mein Autodach schneiden?

Hey, darf ich in in das Dach meines Kleinwagens ein Loch in etwa der größe eines Schiebedaches schneiden, ohne dass ich dafür zum TüV muss?

...zur Frage

was ist die zulässige Geschwindigkeit eines Rettungswagens im Einsatz (also mit Martinshorn und Blaulicht!)?

Hallo, ich habe gerade einen Disput mit einer Kollegin von mir Thema ist wie oben schon steht die zulässige Geschwindigkeit eines Rettungswagens im Einsatz, also sowohl mit Blaulicht als auch mit Martinshorn. Ich habe es so verstanden, dass der RTW zwar gewisse Sonderrechte hat, Beispiel über rote Ampeln fahren, Fußgängerzonen durchqueren, Einbahnstraßen von der falschen Seite aus durchfahren oder auf Fußgängerwegen fahren. Allerdings darf er nie die zulässige Geschwindigkeit, welche durch Verkehrsschildern vorgegeben werden bzw. Innerorts die Standard 50 km/h nicht überschreiten darf. Meine Kollegin ist der Meinung, dass das Unsinn ist und RTW auch mit überhöhter Geschwindigkeit im Einsatz fahren dürfen.

Falls ihr eine Antwort darauf habt wäre es cool, wenn Ihr eine Quelle verlinken könntet die das belegt. :)

...zur Frage

Verkehrfrage?

Darf ich eine gelbe Rundumkennleuchte setzen (Magnrt/Balken), wenn sie NICHT benutzt wird. Darf sie bei NICHTbenutzung im Auto sein. Darf ich sie bei einer Panne/einem Stauende zur Sicherung anschalten(auf dem Dach und/oder innen). DANKE im voraus!!

...zur Frage

Feuerwehr alarmiert aber das Feuer wurde bereits gelöscht, muss ich jetzt den Einsatz zahlen?

Wenn ich sehe, dass zum Beispiel eine Wohnung, Werkstatt oder ein Auto brennt und ich daraufhin die Feuerwehr rufe, die Menschen drumherum aber das Feuer schon löschen konnten, muss ich dann den Einsatz bezahlen?

In vielen Situationen, weiß man einfach nicht, ob das jetzt ein Fall für die Feuerwehr ist oder nicht. Einige Filme vermitteln, dass die Feuerwehr selbst für die Katze auf dem Baum kommt, nur was ist, wenn sie nach 2 min aus eigener Kraft schon wieder unten ist?

Frage: Kann ich in Regress genommen werden, wenn ich die Feuerwehr rufe, doch der Auftrag sich schon erledigt hat? Wann muss man den Einsatz zahlen und wann nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?