Darf ich eine Flasche Kontaktlinsenflüssigkeit was 360ml ist mit ins Flugzeug?

3 Antworten

Ja natürlich.

1. Entweder ins aufgegebene Gepäck oder

2. im Duty-Free gekauft oder

3. umgepackt in 4 Behälter mit max. 100 ml und die in einem durchsichtigen Zipper-Bag verpackt, wenn Du die Flüssigkeit von Zuhause mitbringst.

Das sagt die Bundespolizei auf ihrer Reiseinformationsseite:

"Flüssigkeiten im 1-Liter-Kunststoffbeutel

Wie bisher müssen Flüssigkeiten in Behältnissen mit einem Fassungsvermögen von jeweils bis zu 100 Milliliter in einem durchsichtigen, wieder verschließbaren 1-Liter-Kunststoffbeutel verpackt sein.

Pro Fluggast ist die Mitnahme von einem 1-Liter-Beutel zulässig.

Alle anderen Flüssigkeiten sind weiterhin nicht erlaubt und müssen im aufzugebenden Gepäck transportiert werden. Weitere Informationen zur Mitnahme von Flüssigkeiten, Aerosolen und Gelen finden Sie bei den Fragen und Antworten zur Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck."

Nein, du solltest dir 100ml abfüllen und in den Zipper-Beutel für die anderen Kosmetika etc. tun.  Brauchst du mehr, kannst du die angebrochene Flasche in den aufzugebenden Koffer stecken.

Im aufgegebenen Gepäck, ja