Darf ich eine Facebook Site über meine Schule erstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch darfst Du, Aber .............

Aber kannst du Auch nur Eine gruppe Stellen dort Alle schuler und velleicht lehrer/Lehrerinen Einragen

0

da stehen erhebliche persönlichkeitsrechte im wege. mach dich da mal etwas schlauer.

persönlchkeitsrechte von wem? der schule? ich will keine schüler fotos oder so hochladen ... lediglich ab und zu mal was posten ...so a la herbstkonzert am so und so vielten... etc.

0
@janp08

Auch die Schulleitung darf sowas verbieten. Die Schule hat auch "Personlichkeitsrechte", die Du mit einem solchen Publizieren verletzen kannst. Schulveranstaltungen sind keine öffentlichen Veranstaltungen, sondern schulintern. Das Recht wurde damit verletzt. Und daher darf Sowas nur durch die Leitung publiziert werden, oder in deren offiziellen Auftrag.

0
@crazyrat

Und wenn die Schule das nicht will,.oder jemand einen unpassenden Kommentar postet, stehst Du evtl. direkt in der Schusslinie. D.h. vorm Richter.

0
@y45dada

Erstmal richtig informieren, dann son quatsch schreiben ;-)

0

Sachen haben keine Persönlichkeitsrechte.

0
@y45dada

Es gibt Juristische und Natürliche Personen (Firmen sind auch keine Personen aber sind juristisch gesehen auch Personen)

0
@y45dada

Erstmal richtig informieren, dann "son quatsch" schreiben, gilt besonders beim recht. (für y45dada gedacht.)

0

Theoretisch darfst Du, aber nur sehr eingeschränkt. Aber wahrscheinlich gibt es längst eine.

Nur wenn keine Inhalte (Bilder, Texte, Kommentare, Aufgaben usw.) aus der Schule dort publiziert werden, kannst Du da Sucher sein...

Ich würde aber von abraten, da die Schule sonst dagegen rechtlich vorgehen kann.

Auch darf kein Kommentar oder Like erfolgen, den die Schule in Probleme bringen könnte. Sonst sind Klagen gegen Dich möglich.

Und dann hast Du die A-Karte und viel Ärger mit der Schulleitung und auch mit FB.