Darf ich eine Facebook-Seite ,,Name des Lieblingsvereins-News" nennen, das Logo dieses Vereins als Bild nehmen und dort Neuigkeiten posten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Rechte an dem Bild wird der Verein inne haben. Willst Du Dich keinen Ansprüchen aus Urheberrecht aussetzen, solltest Du die Verwendung des Bildes ohne Einwilligung des Vereins unterlassen.

Oftmals sind sogar die Namen der Vereine eingetragen und als Wortmarke rechtlich geschützt, daher kann dies auch zu Problemen führen.

Wende Dich an die Geschäftsstelle des Vereins. Es kann etwas dauern, bis Du da eine Antwort bekommst, aber antworten werden Sie auf jeden Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass dir eine Genehmigung schriftlich erteilen. Ich vermute, dass das Logo des Vereins geschützt ist und du es eigentlich nicht so verwenden darfst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du den verein vorher um erlaubnis gefragt hast, sicher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?