Darf ich eine Antibiotika Tablette teilen und dann Hälfte nach Hälfte einnehmen?

4 Antworten

Soweit ich weiß, wenn in der Mitte so eine "Einkerbung", also so ein Strich ist (grad kA, wie ich das beschreiben soll;) ) geht das auf jeden Fall. Ich hab mal gehört, dass sie ansonsten ihre Wirkung verliert (ne Freundin von mir kann nämlich auch nur schwer ganze Tabletten schlucken, meinte aber mal, dass wenn man sie halbiert, sie ihre Wirkung verlieren...:) )

Zur Sicherheit kannst du ja mal versuchen, sie komplett runterzuschlucken oder schau auf der Packungsbeilage nach^^

Bei einer Tablette kein Problem. Bei einer Kapsel ist das anders.

Wenn du sie direkt hintereinander nimmst, sollte es kein Problem sein

Wirken Antibiotika wenn man darauf Allergisch reagiert hat?

Hallo, Ich habe letztes Monat Antibiotika verschrieben bekommen, auf die ich dann eine Allergische Reaktion hatte. Deshalb habe ich sie nicht mehr genommen, und weil meine Symptome weg waren(Stark Geschwollene Lymphknoten im Hals). Doch jetzt Auf einmal sind sie wieder da. Kann es sein das die Antibiotika weil ich anscheinend Allergisch auf einen Inhaltsstoff bin überhaupt gar nicht gewirkt haben? (Habe leider erst nächstes Monat einen Termin für einen Allergie Test bekommen) Gehe am MO zum Arzt, mich interessiert das gerade nur und finde im Internet leider nichts darüber.

Danke LG

...zur Frage

Antibiotika in 2 Hälften teilen wegen schluckbeschwerden?

Hallo, ich muss 3 Tage lang ein Antibiotiker nehmen. Allerdings habe ich noch nie Tabletten geschluckt weil ich davon immer einen Würgereitz kriege..

Nun ist es direkt so eine große und meine Frage ist, ob ich sie in 2 hälften teilen kann und dann hintereinander zu mir nehmen kann?

Gruß

...zur Frage

Wie klein darf man Tabletten machen?

Hallo!

Ich muss zur Zeit 3 mal täglich eine Tablette schlucken. Die ist rund, flach und hat einen Durchmesser von etwa 1 cm.

Die ist in der Mitte schon einmal "vorgestanzt", sodass man sie in 2 Teile brechen kann.

Noralerweise habe ich kein Problem damit, (auch große) Tabletten zu schlucken, aber die hier will weder als ganzes noch als zwei Hälften runter.

Kann ich die beiden Hälften nochmal teilen und 4 Viertel draus machen? Es handelt sich um ein Antibiotikum.

...zur Frage

Tablette halbieren vor dem Einnehmen?

Hallo, ich hab eine Frage zu Tabletten :) und zwar muss ich Tabletten nehmen, warum ist egal. Aber die sind sehr groß, haben aber in der Mitte einen Knick. Ich hab echt Probleme die runter zu bekommen. Kann ich die halbieren und dann beide Hälften einnehmen oder darf / soll man das nicht machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?