Darf ich ein Sportlenkrad in ein Auto mit Airbag einbauen?

2 Antworten

Ja, das darfst Du, aber das Sportlenkrad muss auch einen Airbag haben.

Der Airbag ist bei Deinem Auto ein Teil der aktiven Sicherheit, ohne Airbag entspricht es nicht mehr der Typgenehmigung, die Betriebserlaubnis wäre erloschen.

Airbag ausbauen / austragen lassen, geht nur bei Fahrzeugen, die es nach Typgenehmigungsbogen ach ohne Airbag gab, das war so in dne frühen 1990er Jahrne der Fall, da war ein Airbag zusätzliche Sicherheit.

Ich würde nie einen Airbag deaktivieren.

Meine Schwiegereltern hatten einen Unfall, bei 70km/h hatte ihnen an einer Kreuzung jemand die Vorfahrt genommen. Das Auto war ca 60cm kürzer, beide Airbags aufgegangen und beide hatten nichts.

Bei meinem Chef ebenso, der hat sich auch noch gedreht, das Auto hatte 35.000 EUR Reparatur Schaden (Kein Totalschaden) und er war anschließend sogar auf der Arbeit.

1

Ja dann lass ich das halt bleiben... Der nissan ist mein Zweitwagen, besitze noch einen alten Volvo 740 ohne Airbag, da sollte es dann keine Probleme geben So wie ich das verstehe?

0
39
@MRSPEED1995

Soweit alles richtig. Nur gehört der Airbag zur Passiven Sicherheit.

Aktive Sicherheit sind ABS/ESP, Bremsassistenten,....

Passiv sind Gurt, Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer, Airbag, Knautschzone,....

LG

0
41
@roboboy

stimmt ! ... wieder schneller geschrieben als gedacht ....

1

Salue

Die MFK wird eine Unbdenklichkeitserklärung des Importeurs, in Stellvertretung des Herstellers, verlangen, dass der Airbag abgehängt werden darf. Die MFK's haben ein spezielles Formular dafür.

In Zeiten der Produktehaftung lehnen die meisten Hersteller das Abhängen von irgendwelchen Sicherheitseinrichtungen strikt ab. Nur wenn ein ärztliches Zeugnis vorliegt (z.B. bei Kleinwüchsigkeit) werden solche Bestätigungen ausgestellt.

Du könntest Dir in diesem Fall von einem akkreditierten Prüfinstitut (DTC Biel oder FAKT AG in der Ostschweiz), die Sache prüfen lassen.

Der abgehängte Airbag muss dann im Fahrzeugausweis erwähnt werden, sodass ein späterer Käufer darüber orientiert ist.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Was möchtest Du wissen?