Darf ich ein Musikvideo von einem Künstler bei Steam als Artwork hochladen?

3 Antworten

Warum sollte das dort anders sein, als auf anderen Portalen? Z.B. YouTube.

Bist du der Urheber des Videos, der Musik usw? Oder bist du irgendwie rechtlich befugt das Video zu verwenden? Ev. hast du auch eine Erlaubnis oder eine Lizenz dazu. Die Fragen solltest du dir stellen und danach überlegen, ob du auf das alles pfeifst.

Du solltest dir zumindest die Erlaubnis holen.

PS.: Was du am Ende machst ist dein Ding. Da du aber gefragt hast, solltest du auch eine Antwort bekommen, die dich nicht in Schwierigkeiten bringen kann. :)

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz) § 15 Allgemeines:

"(2) Der Urheber hat ferner das ausschließliche Recht, sein Werk in unkörperlicher Form öffentlich wiederzugeben (Recht der öffentlichen Wiedergabe). Das Recht der öffentlichen Wiedergabe umfasst insbesondere (...)

5. das Recht der Wiedergabe von Funksendungen und von öffentlicher Zugänglichmachung (§ 22)."

Öffentliche Zugänglichmachung = Zeigen im Internet.

Du darfst das also nicht.

Gruß aus Berlin, Gerd

Kannst du machen.

Urheberrechte bei Audio/Video Synchronisation

Hallo ihr Lieben. Werden eigentlich die Urheberrechte dadurch verletzt: wenn man jetzt zb. ein Musikvideo selbermacht , Musik von einem anderen Künstler nimmt und es synchronisiert?

...zur Frage

Steam Artwork ohne Titel?

Wie kann ich eine Artwork ohne Titel hochladen bzw. den Titel für die Artwork ausblenden lassen?

hier mal mein profil: http://steamcommunity.com/id/dannyjuzdean/

Da sieht man dann den Titel Hauptframe

...zur Frage

Ist "ME!ME!ME" nur ein Musikvideo oder auch ein Anime?

Um was geht es eigentlich in dem Musikvideo "ME!ME!ME", denn ich habe auch gehört das es eine traurige Hintergrund Geschichte haben soll. Kann mich bitte jemand auf dem originalen Musikvideo verlinken ? :)

...zur Frage

Wieso kann ich kein Artwork bei Steam hochladen?

Ich wollte ein Bild als Artwork bei Steam hochladen. Es steht dran es gehen nur Dateien bis 8MB. Mein Bild hat gerade mal 329KB und es funktioniert nicht es steht jedes mal dran:

Entschuldigung! Bei der Verarbeitung Ihrer Anfrage ist ein Fehler aufgetreten:

Hochladen der Datei fehlgeschlagen.

Kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Fremde Urheberrechte kennzeichnen! Aber wie?

Wenn ich auf YouTube ein Video mit einer Musik (Musik hat Urheberrechte) hochladen muss ich das doch sicherlich kennzeichnen. Aber wie mach ich das? Reicht da der Titel mit Autor und ein "©" oder darf ich es überhaupt nicht verwenden? Und welches Risiko Beziehungsweise zu welchen Strafrechtlichen Folgen kann die Verletzung der Urheberrechte führen?

Danke schonmal im Voraus Lg.

...zur Frage

Fremdes Filmmaterial für Musikvideo verwenden - Was muss ich beachten?

Hallo, Ich möchte mit meiner Band ein Musikvideo drehen. Allerdings plane ich, neben selbstgedrehtem Material auch fremdes Filmmaterial zu verwenden, wie z.B. Dokumentaraufnahmen aus Natur und Geschichte. Auch wenn es vorrangig keinen kommerziellen Hintergrund gibt (es handelt sich ja um Kunst), ist es ja nicht auszuschließen, dass ich Geld mit der Musik verdiene. Ich meine, mal gehört zu haben, dass musikalische Werke nach 70 Jahren von jedem verwertet werden dürfen. Gibt es so eine Faustregel bei Filmaufnahmen auch und wie sähe dort die Frist aus? Ich möchte mich auf keinen Fall strafbar machen und das Musikvideo auch in vielen Jahren noch verwenden können. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, ich nehme auch gerne Tipps an, die nicht unbedingt direkt etwas mit der konkreten Fragestellung zu tun haben. ;) Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?