Darf ich ein Messer nach draußen nehmen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG völlig unabhängig vom Alter.

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)
http://www.gesetze-im-internet.de/waffg\\\\_2002/\\\\_\\\\_42a.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Laestigter 13.06.2016, 18:48

Gibt für dieses spezielle Messer (da gehts wahrscheinlich um "versteckt" oder "spiegelt einen Gebracuhsgegenstand vor") einen BKA Bescheid - Fazit: KEINE WAFFE

0
ES1956 13.06.2016, 18:52
@Laestigter

Ja, wenn er das Cardsharp meint aber es gibt noch andere Kreditkartenmesser, das Spydercard z.B. fällt als einhändig verriegelnd unter 42a.

0
JakobBusch 13.06.2016, 19:20

Nein das ALter spielt eine sehr große rolle zumindesten unter 12 Jahren

0
ES1956 13.06.2016, 19:49
@JakobBusch

Nein das ALter spielt eine sehr große rolle zumindesten unter 12 Jahren

Wie kommst du auf die seltsame Idee?

0
MilchSchnitte01 13.06.2016, 19:21

Ich hab so ein Standard kreditkarten messer kostet 2,50€

0

Ja du darf wenn die klinge nicht über 12 cm ist, was aber bei einem Kreditkartenmesser nicht der fall ist. Alle anderen einschränkungen zum  öffentlichen führen eines Messer lass ich jetzt mal weg weil das bei einem Kreditkardenmesser nicht zutreffen wird. kurz und  knapp ja du darfst es dabei haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?