Darf ich ein Messer legal mitführen?

4 Antworten

Das kommt ganz stark auf das Messer an. Wenn du ein Klappmesser mit dir führen willst, muss es folgende Vorraussetzungen erfüllen: Die Klinge darf nicht länger als 12cm sein und du darfst das Messer nicht mit einer Hand aufklappen können. Ein Klappmesser mit einem Daumenstift ist zum Beispiel nicht erlaubt. Es ist zwar keine Straftat, so ein Messer mitzuführen, aber dennoch eine Ordnungswidrigkeit.

Aber zur Verteidigung taugen solche Messer nicht viel. Wie schon meine Vorredner sagen, lassen sich solche "Bösewichter" nicht durch Messer abschrecken, sondern werden davon noch viel eher gereizt. Und wer sagt, dass sie keine Messer mit dabeihaben? Spiel mal folgendes Szenario durch: Du hast dein legales Klappmesser dabei, läufst durch die Stadt, und wirst eingekesselt. Die wollen deine Wertsachen, aber du willst sie ihnen nicht geben. Du holst dein zwölf Zentimeter langes Klappmesser raus und willst es mit der zweiten Hand aufklappen. Die Kriminellen sehen es und holen ihrerseits ihre Messer raus. Das sind aber keine legalen Klappmesser, sondern massive Kampfmesser, Butterflys oder Springmesser. Somit bist du nur noch mehr gefickt. Denn jetzt ist es umso unwahrscheinlicher, dass die dich einfach so gehen lassen. Du verlierst jetzt nicht nur dein IPhone und Brieftasche, sondern kriegst auch noch ein paar saftige Messerstiche ab.

Ganz zu schweigen davon, dass es schwierig ist, so ein Messer richtig zu benutzen. Die Gefahr, dass man sich in so einer Situation selber damit verletzt, ist viel größer und gefährlicher.

Was ich vorschlagen würde: Stahlkappenschuhe, in denen du gut laufen kannst. Dazu ausgiebiges Ausdauerlauftraining. Wie man das einsetzt? Demjenigen, der am direktesten deinen Fluchtweg blockiert, trittst du saftig gegen das Schienbein (deshalb die Stahlkappen). Er ist kurz überrascht. Jetzt hast du die Möglichkeit, deine Füße ein zweites Mal als Waffe einzusetzen: Du rennst wie der Teufel in eine belebtere Gegend (deshalb das ausgiebige Dauerlauftraining). Wenn nötig, darst du auch gerne schreien und sturmklingeln, um die Leute auf dich aufmerksam zu machen. Jetzt hast du nur noch darauf zu hoffen, dass irgendjemand genug Zivilcourage besitzt, um die Polizei zu rufen.

Hoffe, das konnte dir helfen.

Ich würde mich bei der Polizei erkundigen,ob ich ein Messer zum Selbstschutz bei mir haben darf.Die Polizei wird sicherlich fragen,warum.

Du mußt immer eines bedenken. Abwehr ja aber nur mit den geringstgefährlichen Waffen. So die Gesetzeslage. Beachte (zynisch) Man hat dir ja nur etwas weggenommen-und Du willst gleich mit einem Messer...? bist du gut versichert? Strafrecht und Zivilrecht sind nicht eins. Das ist das Problem. wdh

Klappmesser mitführen?

Hey ich war letztens beim waffenladen und hab mir ein Klappmesser gekauft
Ich bin reingegangen und der Verkäufer hat mir zwei angeboten die ich bei mir führen darf
Wieso aber darf man einige mitführen und einige nicht ?
Sind die vielleicht unterschiedlich scharf ?
Sagen wir ich würde im Notwehr zustechen mit dem erlaubten Messer was dann ?

...zur Frage

Welche Art von messer ist das? Und darf ich es bei mir führen?

Ich bekam dieses Messer (siehe Bild) geschenkt. Die Klinge ist 10,5 cm lang. Ich weiß nur nicht, ob ich es mitführen darf bei meiner Internetrecherche fand ich nur Listen, welche Arten von Messern man mitführen darf. Ich weiß allerdings nicht, welcher Art dieses Messer ist. Also meine Fragen sind: 1. Welche Art von Messer ist es? 2. Darf ich es bei mir tragen?

...zur Frage

bis wie viel cm darf man ein messer bei sich führen?

ich habe einmal gehört das man ein messer(klappmesser, kein sprungmesser) nur bei dich führen darf wenn es nicht zu lang ist. weiß jemand ob es soein gesetzt giebt und ob auch das alter eine rolle spielt? danke im voraus

...zur Frage

welche Hirschfänger erlaubt das Waffengesetz

Hallo,

möchte meine Trachten-Kniebundhose stilgerecht mit einem Hirschfänger (Messer mit Horschhorngriff) ausstatten. Möchte wissen wie lange das Messer ( Schneide) sein darf ohne mit dem Waffengesetz in Konflikt zu kommen.

Was für ein Messer darf man (im Alltag) mitführen (Gesamt-, Klingenlänge, feststehend, Klappmesser etc.)?

Welche Messer darf ich als Angler (zur Ausübung) am Körper mitführen?

Danke

...zur Frage

Messer in der Öffentlichkeit mit führen?

Darf ich dieses kleine Messer in der Öffentlichkeit mit mir führen? (Bin 16.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?