darf ich ein Messer bis 12cm immer bei mir tragen?

6 Antworten

In einigen Städten, z.B. in Hamburg, gibt es mittlerweile sogenannte Waffenverbotszonen. Dort ist in der Regel auch das Führen von Messern verboten, selbst wenn es sich nicht um Messer handelt, die als Waffen einzustufen sind.

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

22

Sehr gut, ich muss aber noch Ausnahmen zufügen.

Zum Beispiel bei der Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen oder Demos etc. ist das Tragen komplett verboten. Der Fragesteller fragte "immer". Und lass dich nicht bei einem Diebstahl etc. erwischen und es ist irgendwo griffbereit... Einfach mal den Tatbestand Diebstahl mit Waffen googeln. Es genügt wenn es erreichbar ist um einen schwereren Tatbestand zu verwirklichen.

0

Ich hatte mal ein Schweizer Taschenmesser mit und wurde von Polizisten kontrolliert.
Das Messer war echt schwer zu öffnen aber mit seiner großen Hand konnte er es nach ca. 30 Sekunden einhändig öffnen.

Deshalb durfte ich anschließend 100€ Strafe wegen „Verstoß gegen das Waffengesetz“ zahlen.

Nebenbei sollte ich bemerken, dass ich in einer nicht gerade unbeholzten Zone war und das Messer offensichtlich dem Schnitzen diente.

26

Wenn das Messer nicht feststellbar ist und du den 100er vor Ort bezahlt hast, hast Du Dich sauber verarschen lassen.

0
4

Ich komme aus einer Polizistenfamilie. Recht liegt bei uns im Blut, es hatte alles seine Ordnung :)

Lg

0

Darf man ein Klappmesser mit 12cm+ Klinge geöffnet führen?

Einhandmesser mit einer Klingenlänge von über 12cm darf man nicht in der Öffentlichkeit führen. Klappmesser sind generell erlaubt. Kann ich ein 12cm+ Klappmesser geöffnet in eine Scheide stecken und so mit mir rumtragen, oder gibt es ein Gesetzt, dass das verbietet?

Bitte kein "warum willst du den ein Messer mit dir rumtragen" etc. Wenn jemand etwas illegales mit einem Messer tun will, dann ist es ihm egal ob das Messer legal ist. Außerdem hat das nichts mit der Frage zu tun.

...zur Frage

Darf ich ein Messer mit feststehender Klinge (unter 12cm) mitführen auch wenn es eine schwarze klinge hat?

Hab mal gelesen das man Messer mit feststehender Klinge (u.12cm) nicht mitführen darf wenn diese schwarz ist, stimmt das?

...zur Frage

Darf man Messer mit sich tragen?

Hallo,

darf man Taschenmesser wie diese mit sich tragen? Die Klinge (scharfer Bereich) ist 9cm lang.

...zur Frage

Welche Messer darf man mit sich tragen? (Survival-Messer, Camping)

Hallo Comunity!

Ich würde gerne wissen was für Messer man in der Öffentlichkeit (im Rucksack) mit sich tragen darf. Es ist einfach so dass ich, wenn ich in die Natur gehe, ein Messer brauche. Ein Survival- Überlebens- oder Campingmesser. Mir geht es hierbei eher um Messer mit feststehender Klinge. Aber wie die Gesetze bei Taschenmessern aussehen interessiert mich natürlich auch.

Ich habe ja nun schon viele Gesetze gehört oder gelesen, unter anderem auch dass ein Messer nur eine bestimmte Klingenlänge haben darf, aber welche Messer ich nun bei mir tragen darf, und welche nicht, weiß ich nicht. Deshalb hoffe ich dass mir einer von euch helfen kann :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

warum sind messer mit mehr als 12cm klinge verboten?

...zur Frage

Darf ich ein Messer holen, wo die Klinge zum Griff genau 12cm lang ist,die Klinge durch das ganze Messer (25cm) geht, und der Griff an die Klinge geschraubt is?

Messerlänge, Messerart

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?