Darf ich ein Messer bei mir tragen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man kann das österreichische Waffengesetz hinsichtlich Messern mit drei Worten erklären: Nichts ist verboten. Sie dürfen vom Laguiole bis zum Hightech Balisong alles besitzen und auch ein Trageverbot kennt das Gesetz in Österreich nicht.

Auch Messer mit feststehender Klinge dürfen Sie offen und verdeckt tragen unabhängig von Größe oder Bauform des Messers. Beschränkungen hinsichtlich Öffnungsmöglichkeiten, Verriegelungssystemen oder Größe von Klappmessern kennt man in Österreich ebenso wenig.

Fazit: dein Messer wäre in Deutschland sogar legal zu führen, weil es unter 12 cm Klingenlänge hat. In Österreich sowieso :)

Quelle: http://knife-blog.com/2016/05/messerrecht-oesterreich/

Hoffe ich konnte helfen!
LG,
~Bob

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ES1956
23.11.2016, 09:29

Ganz so einfach ist es nicht. So ist bei Messern die als Waffe gelten (Butterfly, Springer, Läufer, usw..) das Mindestalter 18 Jahre. Die Aussagen im knife-Blog sind teilweise unvollständig bzw schlicht falsch.

0

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.
Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser, Balisong ....Diese sind erst ab 18 erlaubt. (Auch das Führen).

Es Kommt erstmal darauf an weshalb du es bei dir tragen willst. Denn wenn es ein spezieller,villeicht emotionaler Grund ist kannst du dich ja dafür rechtfertigen. Aber einfach so ein Messer Dabei zu haben ist keine gute Idee. Ob du es darfst weiß ich nicht aber ich würde es lieber lassen wenn du keinen richtigen Grund hast ein Messer Mitzuführen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Kommentar von ES1956
22.11.2016, 22:40

Schmarrn.

2
Kommentar von ES1956
23.11.2016, 08:39

geh heast so a schmee

1

Ich denke das kommt auch auf das Messer an einem Butterfly oder Springmesser zum Beispiel ist da eher verboten

Kommentar von datboi1
22.11.2016, 21:41

Es ist ein festes, ähnelt einem Jagdmesser

0
Kommentar von ES1956
22.11.2016, 22:41

Butterfly oder Springmesser zum Beispiel ist da eher verboten

Nö.

1
Kommentar von FloTheBrain
23.11.2016, 06:59