Darf ich ein Meser von USA Nach Deutschland bringen(Meser im Gepäck)(Flugzeug)?

9 Antworten

Ich habe leider nur eine Meinung dazu, aber keine Ahnung über die Gesetzestexte. Daher bzw. allgemein würde ich Dir raten das bei der Kofferabgabe zu erwähnen bzw. vorher direkt am Flughafen nachzufragen, ob das in Ordnung ist.

Vor dem Kauf hilft Dir das natürlich nicht, aber so kannst Du unabhängig von anderen Aussagen sicherstellen, dass Du Dich damit nicht vielleicht doch strafbar machst.

Nachtrag: Falls es verboten sein sollte, gäbe es ja noch die Post. Das dauert zwar etwas länger und durch den Zoll muss das Ding natürlich auch, aber das wäre mMn. eine denkbare Alternative.

Also...
Import generell ja aber erst ab 18 weil , ist ein Dolch , ich würde es aber nicht im Flugzeug mitnehmen da die zöllner von so etwas seit 2000 auch keinen Plan mehr haben seit dem gibt es nämlich diese schwammigen Gesetze in diesem Bereich aber per Post solltest du es dir selber zuschicken können.
Ich übernehme allerdings keine Haftung für diese Aussage da das Gesetz wie schon erwähnt in DE dazu sehr schwammig ist ,das ist nur meine Auslegung des Gesetzes.
Hoffe konnte helfen,
Mit freundlichen Grüßen D. J. Jungens

Das ist dem Zoll doch egal, du darst das Messer nicht mitführen und wenn sie es in deinem Koffer finden und glaub mir das weden sie, wirst du eine Strafe zahlen müssen und dein Messer wird dir weg genommen.

Ich hatte mal eine Nagelschere im Koffer, sogar die wurde gefunden. Musste für dieses kleine Ding eine hohe Gebühr zahlen und es wurde mir entnommen. Ob du es an die Wand hängen willst oder sonst wo ist denen egal und deine Story werden die sich nicht anhören.

Gerade nicht in der jetzigen politischen Situation wo jeder am Rad dreht.

Was möchtest Du wissen?