Darf ich ein Kredit aufnehmen in Höhe von 39k?

11 Antworten

Ich finde die absolute Naivität vieler Jugendlicher erstaunlich!

Du bist also im 2. Lehrjahr und möchtest einen Kredit für ein Auto in Höhe von knapp 40.000€ haben.

• Als Azubi hast du keinen unbefristeten Arbeitsvertrag, es gibt keine Garantie, das du übernommen wirst. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag ist Grundvoraussetzung für jeden Kredit
  • du musst DEUTLICH über dem pfändungsfreien Betrag von ca. 1150€ verdienen, damit die Bank überhaupt eine Chance hat, die Raten zu pfänden .....falls du nicht zahlst.
  • Wie willst du monatliche Kreditraten von ca. 700€ bezahlen bei einer Finanzierung über 5 Jahre?
  • Das Verhalten deiner Eltern ist unverantwortlich ...sein Kind mit 18 Jahren wegen einer Prestigekarre in die Schuldenfalle laufen zu lassen
Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Nicht nur Jugendliche sondern auch Erwachsene sind so naiv.

Mein Bruder ist 30 und hat nur einen Jahresvertrag und hat sich auch einen neuen 40.000€ Auto finanziert. Wie er den bezahlen will, wenn er nicht übernommen wird weiß ich bis heute nicht!

0

Lass meine Eltern aus dem Spiel. Es ist immerhin meine Entscheidung, für was ich etwas zahle. Das hat dich null zu interessieren

1
@noturbaby

es sollte die Aufgabe verantwortungsbewusster Eltern sein, seinem Nachwuchs den vernünftigen Umgang mit Geld zu vermitteln: klappt nur leider nicht immer ....

Und außerdem: Wer fragt, muss auch mit Antworten rechen, die ihm nicht passen!

3
@noturbaby
Lass meine Eltern aus dem Spiel. Es ist immerhin meine Entscheidung, für was ich etwas zahle.

Nachdem deine Eltern dich finanziell unterstützen (müssen?), ist es nicht mehr ganz alleine deine Entscheidung...

2

Möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich denke, deine Eltern setzen ein falsches Zeichen, wenn sie dich bei diesem Vorhaben unterstützen.

Was möchtest du erreichen, wenn du ein Auto im Wert von 39k fährst? Angeben? Auf dicke Hose machen? Dein Selbstbewusstsein stärken? Im Wissen, dass alles nur finanziert ist?

Und bedenke bitte - es kann durchaus sein, dass der Werteverlust deines Autos höher ist als die Restschuld! Es ist also durchaus möglich, dass du nach einem Jahr mehr Schulden hast, als das Auto noch wert ist...

Darf ich ein Kredit aufnehmen in Höhe von 39k?

Es wäre dir gesetzlich nicht verboten - nur unter den Bedingungen (Ausbildungsgehalt, keine Sicherheiten) wird dir keine Bank überhaupt einen Kredit geben.

LG

Eine Kredit in der Höhe bekommt praktisch nur jemand, der sich dieses Auto eigentlich auch ohne Kredit kaufen könnte.

Indem er nämlich die zu erwartende Rate drei Jahre lang spart und so lange seine vorherige Karre weiter fährt.

2

mit 930 € einkommen 13 000 € kredit nehmen? sparkasse?

Hallo,

ich möchte mir ein gebrauchtes auto kaufen was 13 000 € kostet doch habe ich nur ein einkommen von 930 €. von diesen 930 € gehen jeden monat 350 € ab! der rest ist für mich. also ich WEIß das ich niemals schwierigkeiten haben werde diese ( auf 6 Jahre verterilten ) meist ca. 200 € des kredites im monat zu zahlen! WENN doch, habe ich noch meine Eltern die mir da aushelfen würden! Ich bin 19 !

Meine Frage :

Gibt die Sparkasse einen solch hohe Kredit bei einem vergleichsweiße geringen Kredit? Oder, gibt es noch andere Seiten wo das gehen WÜRDE?

meine Frage lautet also nicht :

Ist es gut, einen solchen Kredit so früh zu nehmen ob ich lieber sparen soll oder sonst was also diese aussagen könnt ihr euch sparen ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?