Darf ich ein Kampfmesser mit 17cm Klinge im Rucksack/Reisegepäck mitführen?

5 Antworten

Bei feststehenden Messern wird die Klingenlänge üblicherweise von der Klingenspitze bis zum Griffansatz des Messers gemessen. Ist die Klinge länger als 12cm, unterliegt das Messer dem Verbot des Führens in der Öffentlichkeit, falls kein berechtigtes Interesse zum Führen vorliegt.

darf ich diese den z.b. in einem Rucksack haben?

Nur, wenn dein Rucksack ein Schloss hat

muss diese genau wie bei einer Schsusswaffe verschlossen sein?

Ja. Das Waffengesetz unterscheidet zwischen Führen und Transportieren, und transportieren setzt ein verschlossenes Behältnis voraus.

Was das Schloss angeht, es genügt wenn das Messer nicht so ohne weiteres sofort genutzt werden kann. Also kann man es auch mal.in irgend etwas verpacken was man dann unten in die Tasche oder den Rucksack legt. Auch die Richter haben schon erkannt das, die Forderung nach einem verschlossenen Behältnis bei Messer nicht zu streng aus zu legen ist.

0

Hallo HiFi98,

ausschlaggebend ist folgendes Gesetz:

§ 42a Waffengesetz - Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

(1) Es ist verboten

1. Anscheinswaffen,

2. Hieb�? und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder

3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm

zu führen.

(2) Absatz 1 gilt nicht

1. für die Verwendung bei Foto�?, Film�? oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,

2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,

3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.

Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.

(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

Die entsprechenden Stellen habe ich Dir fett da gestellt.

Um die Voraussetzung des 2 Absatzes, des 2 Satze genüge zu tun, langt es wenn der Rucksack mit einem Vorhängeschloss verschlossen ist.

Ist der Rucksack nicht durch ein Schloss versehen, stellt dieses ein Verstoß gegen das Waffengesetz da und kann wie folgt geahndet werden:

§ 53 Waffengesetz - Bußgeldvorschriften

(1)Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

...

21a. entgegen § 42a Abs. 1 eine Anscheinswaffe, eine dort genannte Hieb�? oder Stoßwaffe oder ein dort genanntes Messer führt,

...

(2)Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu zehntausend Euro geahndet werden.

So sieht die rechtliche Lage aus.

Schöne Grüße
TheGrow

Vielen Dank mit dem Schloss dachte ich mir schon, gilt das auch für Reisegepäck? also wenn ich in ein anderes Land fliege? müsste ich dort auch ein Schloss anbringen?

0
@HiFi98

Diese spezielle Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

Am besten am Flughafen bei der Bundespolizei anrufen, die können Dir solche speziellen Fragen beantworten.

Aber Achtung.

Sachen die hier in Deutschland vielleicht unter gewissen Bedingungen erlaubt sind, können im Ausland evtl. nach den ausländischen Gesetzen verboten sein und Verstöße dagegen können im Gefängnis enden.

2
@HiFi98

Bei Flugreisen gehört das Messer in den aufgegeben Koffer in dem Fall ist dann auch kein zusätzliche Behältnis erforderlich

1
@Anton96
Bei Flugreisen gehört das Messer in den aufgegeben Koffer in dem Fall ist dann auch kein zusätzliche Behältnis erforderlich

Sehe ich auch so, zumindest theoretisch.

Praktisch stellt sich aber die Frage, wie soll man das Messer zur Gepäckaufgabe bringen ohne gegen den § 42a des Waffengesetzes zu verstoßen. Selbst wenn ich es in einem verschlossenen Behältnis zum Flughafen bringe, muss ich es ja irgendwann aus dem ´verschlossenen Behältnis entnehmen und in den unabgeschlossenen Koffer packen. In dem Moment wo ich aber das Messer aus dem Behältnis entnehme führe ich ja das Messer und genau das ist verboten.

Ich denke zwar, die meisten Polizisten werden das nicht so eng sehen, wenn ich es für einen ganz kurzen Moment aus dem verschlossen Behältnis nehme und gleich in den Koffer packe.

Auf der anderen Seite, sehen gerade am Flughafen einen Verstoß gegen das Waffengesetz einige ganz ganz eng und Schreiben gleich eine Anzeige.

Ich würde das Risiko jedenfalls nicht eingehen oder zumindest mal bei der zuständigen Stelle nachfragen, wie die das sehen bzw. wie sowas dort gehandhabt wird.

0
@TheGrow

Führen bedeutet zugriffsbereit bei such haben, damit ist klar das der Tranport in einem.Koffer den man als Flug Gepäck aufgibt unproblematisch ist. Das mit dem verschlossenen Behältnis wird bei Messer nicht so streng gesehen. Es genügt wenn man an das Messer nicht problemlos dran kommt somit ginge auch der Transport im Rucksack wenn das Messer noch sofort zu greifbar ist.

0

Welche Art von Messer darf man mit 16 Jahren kaufen und mitführen?

Hallo, ich würde gerne fragen, welche Art von Messer man sich mit 16 kaufen und mitführen darf. Dadurch, dass ich schon lange anfangen wollte, Messer zu sammeln und wir bald eine Abschlussfahrt nach Berlin machen, wollte ich, um mich zumindest sicher zu fühlen, ein Messer kaufen.

Ich danke euch schon einmal im Vorraus.

...zur Frage

Darf ich Taschenmesser im Flugzeug mitnehmen?

Hallo, ich habe mir im Urlaub in Griechenland ein Klappmesser gekauft. Die Klinge ist nicht länger wie 6 cm und laut Wikipedia in Deutschland erlaubt. Das Messer klappt sich von selbst auf wenn man auf einen Knopf drückt. Das Messer ist nur auf einer Seite scharf und hat eine Spitze vorne. Darf ich das Messer im Reisegepäck mitführen?

Danke für die Antworten 😁

...zur Frage

Wo gibt es "Messer mit Beinholster"?

Hallo, ich suche ein Messer (am besten ein rettungsmesser ... kampfmesser und öffentlichkeit = nicht optimal ) ... die klinge sollte nicht länger als 12cm sein und sollte am bein ( holster ) befestigt werden können.

Weiß jemand zufällig wo ich so eins bestellen kann? Danke

...zur Frage

Darf ich ein Messer in Australien mitführen (Gesetze)?

Wenn ja, wie lang darf die Klinge des Messers sein?

...zur Frage

Waffengesetz: Welche noch erlaubnisfreien Waffen werden ALS NÄCHSTES VERBOTEN ?

Hi, es geht ja europaweit immer nur in eine Richtung: Mehr Regulierung, mehr Verschärfung. Welche derzeit erlaubnisfreien Waffen werden eurer Meinung zukünftig am ehesten in Deutschland verboten oder eingeschränkt ?

Meine (schlimmen) Vorstellungen sind in der Umfrage. Was befürchtet (oder hofft) ihr ?

...zur Frage

Messer legal bie sich tragen für eigene Sicherheit?

Hallo Community,

Ich möchte gerne zur eigenen Sicherheit ein kleines Messer bei mir tragen, wohne in einer nicht gerade sicheren Gegend und falls was passiert, will ich gerne vorbereitet sein.

Was für legale - Messer-Modelle gibt es und wann wird es illegal?

Sagen wir einer provoziert mich, und will zuschlagen bzw hat zugeschlagen und ich steche ihn dann in den Arm, bin ich im Recht wegen der Selbstverteidigung?

Grüße

PS: Natürlich nach dem deutschen Gesetzen (NRW)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?