Darf ich ein Handy welches ich auch im Studium benuzte vom Steuer absetzen?

5 Antworten

Finanzamt erkennt 80% meiner Handykosten als Betriebsausgaben an.

Aber ich hab ja auch ein Gewerbe am Start.

Die Argumentation könnte dementsprechend schwierig werden. Auch kannst du keine Steuern zurück bekommen, wenn du keine gezahlt hast. Evtl. ist ein Verlustvortrag möglich.

Es wird ja auch privat genutzt. Du kannst es versuchen, wenn deine Erklärung genauer geprüft wird, werden Sie es sehr wahrscheinlich  anmerken.

Soweit ich weiß, musst Du dann nachweisen, dass Du ohne Studium kein Smartphone oder ein ähnliches Gerät Gerät besitzen würdest. Und ich glaube nicht, dass Dir das so ohne weiteres möglich ist.

Ein Laptop oder Tablet könnte ich noch erklären. Aber ein Smartphone? Nicht wirklich.

Gesunder Menschenverstand weiß es doch, das man das Handy weiterhin benutzen wird.

0
@eskey

Du möchtest mir jetzt nicht erzählen, dass beim Finanzamt gesunder Menschenverstand herrscht, oder? :o)

0
@sunnymarx1977

Zumindest genügend gesunder Menschenverstand, um davon auszugehen, dass bei einem Smartphone die private Nutzung überwiegt.

0

Steuererklärung - Studium - Laptop von Steuer absetzen

Hallo,

Ich Studiere seit 2012 habe für letztes Jahr meine Steuererklärung abgegeben, da ich in den Semesterferien arbeite. Ich hatte mir fürs Studium 2012 ein Laptop gekauft. Jetzt hörte ich das man diesen von der Steuer absetzen kann. Stimmt das ? Wenn ja wie mach ich das ? Nachträglich ?

Gruss

...zur Frage

Handy als Azubi von Steuer absetzen?

Ich bin grade dabei meine erste Steuerklärung selber zu machen und blicke da noch nicht ganz durch. Ich überlege grade ob ich nicht mein Handy von der Steuer absetzen kann, da ich dort ja schließlich mein Berichtsheft drauf schreibe, welches ja Pflicht für die Ausbildung ist. Natürlich habe ich einen PC daheim, allerdings tippe ich die paar Zeilen lieber direkt in der Mittagspause, damit ich es hinter mir habe.

Nun die Frage kann ich das Handy wirklich als Werbungskosten absetzen und wenn ja, in welcher Höhe?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Edit: Das Handy wurde auf Amazon gekauft, also ohne Vertrag!

...zur Frage

Darf man Kaninchen in die Natur absetzen?

Hallo alle zusammen, Wie man schon sieht ist ist mein Frage ob mann Hauskaninchen in die Natur absetzen ?

...zur Frage

Kann ich Kinderbetreuungskosten vom Steuer absetzen, obwohl diese das Jugendamt zahlt?

Das Jugendamt zahlt die Kita meines Kindes. Kann ich bei meiner Steuererklärung Kinderbetreuungskosten absetzen?

...zur Frage

Im Kleingewerbe Steuern absetzen möglich?

Ist es zum Beispiel möglich sich ein iPhone als Geschäftshandy zuzulegen und davon die Steuern abzusetzen? Kann ich auch ein Geschäftsessen von den Steuern absetzen? Falls ja, wie gehe ich am besten vor? Danke schon mal für hilfreiche Antworten...ich bin noch nicht lange Selbstständig und bleibe auch unter meinem Steuerfreibetrag! Leider habe ich vom Steuern absetzen nicht viel Ahnung und erhoffe mir hier eine Erweiterung meines Steuer-Horizont!

...zur Frage

Kann ein Student einen Laptop von der Steuer absetzen?

Wenn ich mir während des Studiums einen Laptop kaufe, den ich fürs Studium auch benötige, kann ich den dann von der Steuer absetzen, wenn ich einmal arbeite?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?