Darf ich ein Handy welches ich auch im Studium benuzte vom Steuer absetzen?

5 Antworten

Finanzamt erkennt 80% meiner Handykosten als Betriebsausgaben an.

Aber ich hab ja auch ein Gewerbe am Start.

Die Argumentation könnte dementsprechend schwierig werden. Auch kannst du keine Steuern zurück bekommen, wenn du keine gezahlt hast. Evtl. ist ein Verlustvortrag möglich.

Es wird ja auch privat genutzt. Du kannst es versuchen, wenn deine Erklärung genauer geprüft wird, werden Sie es sehr wahrscheinlich  anmerken.

Soweit ich weiß, musst Du dann nachweisen, dass Du ohne Studium kein Smartphone oder ein ähnliches Gerät Gerät besitzen würdest. Und ich glaube nicht, dass Dir das so ohne weiteres möglich ist.

Ein Laptop oder Tablet könnte ich noch erklären. Aber ein Smartphone? Nicht wirklich.

Gesunder Menschenverstand weiß es doch, das man das Handy weiterhin benutzen wird.

0
@eskey

Du möchtest mir jetzt nicht erzählen, dass beim Finanzamt gesunder Menschenverstand herrscht, oder? :o)

0
@sunnymarx1977

Zumindest genügend gesunder Menschenverstand, um davon auszugehen, dass bei einem Smartphone die private Nutzung überwiegt.

0

Steuererklärung - Absetzen

Hey ihr Lieben,

eine dumme Frage, aber was GENAU kann ich alles von den Steuern absetzen für die Steuererklärung? Für mich stellt sich da die Frage, da ich ja der Meinung bin, dass ich ALLES absetzen könnte, da ja in allen Dingen, die ich kaufe, Steuer drin ist. Genauso wie Lebensmittel, Möbelläden, Hundefutter etc. etc. Allerdings ist es ja nun nicht so. Daher frage ich mich woher man weiß was man alles absetzen kann.

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Reparaturkosten - Steuererklärung - Selbstbeteiligung

Ich hatte letztes Jahr einen Wildunfall auf dem Weg zur Arbeit mit meinem PKW. Kann ich die Kasko-Selbstbeteiligung von der Steuer absetzen? Wenn ja, als aussergewöhnliche Belastung oder wo?

...zur Frage

Kann ich Kinderbetreuungskosten vom Steuer absetzen, obwohl diese das Jugendamt zahlt?

Das Jugendamt zahlt die Kita meines Kindes. Kann ich bei meiner Steuererklärung Kinderbetreuungskosten absetzen?

...zur Frage

Im Kleingewerbe Steuern absetzen möglich?

Ist es zum Beispiel möglich sich ein iPhone als Geschäftshandy zuzulegen und davon die Steuern abzusetzen? Kann ich auch ein Geschäftsessen von den Steuern absetzen? Falls ja, wie gehe ich am besten vor? Danke schon mal für hilfreiche Antworten...ich bin noch nicht lange Selbstständig und bleibe auch unter meinem Steuerfreibetrag! Leider habe ich vom Steuern absetzen nicht viel Ahnung und erhoffe mir hier eine Erweiterung meines Steuer-Horizont!

...zur Frage

Kann ein Student einen Laptop von der Steuer absetzen?

Wenn ich mir während des Studiums einen Laptop kaufe, den ich fürs Studium auch benötige, kann ich den dann von der Steuer absetzen, wenn ich einmal arbeite?

...zur Frage

Stiefsohn von der Steuer absetzen

Mein Stiefsohn wohnt bei uns ist 17 Jahre alt und hat letztes Jahr im August mit einer Ausbildung begonnen ! Kann ich irgend welche steuern absetzen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?