Darf ich ein Gamecube Spiel legal runterladen wenn ich es in Original besitze?

6 Antworten

Rechtlich gesehen ist es illegal, da der download, egal ob man die datei oder eine original-cd besitzt oder nicht, illegal ist. Wenn du dir es runterlädst und die Polizei dir auf die schliche kommt, kann sie ja nicht sehen ob du nun eine besitzt oder nicht. Selbst bei einer hausdurchsuchung kann man nicht nachvollziehen, ob du die cd vorher schon besessen hast oder nicht. Aber ich denke, wenn du das Spiel findest auf einer seite, wird dies keine rechtliche folgen haben, da es schon ziemlich alt ist und es sich einfach nicht lohnt. Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden geht ehh gegen null, da es einfach zu viel internetverkehr und zu wenig beante gibt

Also wär es jetzt im Prinzip eine sehr geringe chance das ich irgentwie erwischt werde da das spiel so alt ist?

@dragoran1999

Es würde sich einfach nicht lohnen nach so einem alten spiel zu fahnden, selbst ps2 spiele kann man schon ohne Probleme downloaden

@230813

P.S. es ist allgemein schwer illegale downloads aufzusuchen. Selbst bei streaming portalen wie kinox.to müssen die erstmal den server finden und ihn beschlagnahmen, um dann über die ip den nutzer herrauszufindnen, und da ip-adressen nicht bei kinox.to gespeichert werden, und zudem kann man nicht unterscheiden, ob man sich diese datei nur anschaut oder downloadet. Die Behörden waren auf die Umstellung nicht vorbereitet und jetzt fehlt es an fachleuten.

Lange Rede, kurzer Sinn: es ist schwierig illegale downloads nachzuweisen, aber ich wollte dich jetzt nicht dazu motivieren

Du darfst Sicherheitskopien immer nur von deinem Original erstellen, sonst sind sie ausnahmslos illegal. Beide Varianten sind also verboten.

eigentlich schon,es ist dasselbe wie bei einem gameboy,ich habe ein original pokemon rot hier liegen und darf es mir daher auch downloaden

Ok danke werde mich noch einwenig informieren bevor es doch irgentwie illegal ist :D

ich habe ein original pokemon rot hier liegen und darf es mir daher auch downloaden

Darfst du trotzdem nicht.
Außer Nintendo selbst bietet es kostenlos zum Download (für die, die es besitzen) an.
Ansonsten bleibt es illegal.

Es ist nur legal, wenn du dir selbst ein Backup (z.B mit hilfe der Wii und Homebrew) von der CD erstellst!

Bei mir in der Nähe gibts nen Games Media, die haben mir meine CD mal für 1,50€ repariert ^^ Ansonsten kannst du ja selbst versuchen die CD zu reparieren, entweder mit einem extra Reparatur-Set oder ganz "banal" mit Zahnpasta :D

Werd ich wahrscheinlich machen aber die Zahnpasta methode von der halte ich mich fern hat mir schon mal eine alte cd geschrottet :D

@dragoran1999

Oh ok :D Mir hat sie schon mehrmals geholfen ^^

Und das mit Games|Media, meine (GTA V) CD hatte nen echt tiefen kratzer, fast einmal rundrum, sprich in Laufrichtung. Das sind die "Killer-Kratzer", normale die so zur Mitte hin gehen machen so gut wie nichts.