Darf ich ein Foto von einer Freundin in meinem Blog posten, wenn sie es mir erlaubt hat?

5 Antworten

Dazu müsste man wissen, was mit den Fotografen ausgemacht war.

Es ist möglich, dass der Fotograf nämlich auch Rechte an den Bildern hat. Dann wäre eine Online-Veröffentlichung nicht einfach so möglich.

Aber fragen kostet nichts. Du (oder deine Freundin falls sie es nicht sowieso weiß) können den Fotografen einfach fragen. Am Besten schriftlich. Dann gibt es nachher keine Diskussionen.

Wie wahrscheinlich??
Wenn sie es dir erlaubt dann wird sie es ja wohl wissen
Wenn ihr die Rechte am Foto gehören dann kann sie tun was sie will
Sollte sie Bildrechte an den Fotografen abgetreten haben dann sollte sie mit diesem sprechen

In der Regel liegen die Bildrechte beim Fotografen.
Üblicherweise wird aber darauf hingewiesen. Und dann ist es nur mit Einwilligung des Fotografen problemlos möglich.

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

0

Darf ich Bilder von Promis für meinen blog benutzen?

Hey, ich hab einen Mode/Beauty/Lifestyle Blog, und wollte Bilder von Promis und Trends veröffentlichen, z.B. Selena Gomez mit einer Tasche oder so. Darf ich solche Bilder frei benutzen? Wo finde ich Bilder die ich benutzen darf?

...zur Frage

Darf man Foto, auf dem Teil von Bundeswehrgelände zu sehen ist, posten?

Hallo,

ich fotografiere gerne und habe ein Foto geschossen, auf dem man unter anderem ein Stück vom Truppenübungsplatz der Bundeswehr sehen kann. Man sieht nur einen Teil des Zauns, ein Stück eines Hause und eine Art Ball, der signalisiert, ob gerade geübt wird oder nicht. Allerdings sieht man all dies auch nur als Silhouette, da gerade Sonnenuntergang war, also eigentlich nicht viel, bzw. nichts besonderes, falls man überhaupt erkennen kann, dass es das Bundeswehrgelände ist. Meine Frage: Darf man so ein Bild posten? Ich möchte nur sicher gehen, bevor ich noch irgendwelche rechtlichen Konsequenzen bekomme.

Vielen Dank schon mal:)

...zur Frage

Wann darf ich ein Foto zu informationszwecken benutzen?

Ich möchte gerne ein Vid für Youtube erstellen und benötige dafür ein paar fotos muss ich für jedes Bild das ich benötige das urheberrecht des Erstellers einholen oder gibt es da wie in den USA ein gesetz das es erlaubt die Bilder für die Aufklärung frei einzusetzen? flg Rapha

...zur Frage

Darf ich Fotos vom Fotografen einscannen und bespielsweise bei Facebook online stellen?

Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem Fotos beim Fotografen machen lassen und mir mehrere Abzüge machen lassen. Nun würde ich ein Foto gern einscannen und als Profilbild bei Facebook verwenden. Ist das legal? Ich habe keine Absichten, das Foto zu vervielfachen, ich möchte es lediglich ins Netz stellen. Ich schätze, dass das nicht erlaubt ist, aber was würde denn passieren, wenn es nicht erlaubt ist und der Fotograf sieht, dass ich sein Foto online gestellt habe? Könnte er mich anzeigen?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Foto für Führerschein?

Darf man beim führerscheinbild eines vom fotografen von der schule sein oder muss es ein passfoto sein?

...zur Frage

Fotos von anderen Seiten auf facebook posten, wenn man die Quelle angibt erlaubt?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es erlaubt ist, Fotos von anderen Webseiten auf Facebook zu posten, wenn man in der Beschreibung die Quelle, also den Link der Webseite angibt?

Denn auf der Seite einer Zeitung ist ein Bild von mir, das ich gerne posten würde. Auf dem Bild bin zwar ich, aber ich habe es ja nicht selbst gemacht, sondern irgendwelche Fotografen der Zeitung.

Darf ich dieses Foto posten, wenn ich als Quelle den Link der Seite der Zeitung angebe?

Danke schon einmal für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?