Darf ich ein Foto mit anderen Personen hochladen?

4 Antworten

Wie würde ein Jurist jetzt sagen: "Das kommt darauf an."

In der Tat regelt das Kunsturhebergesetz die Bildrechte im §22 und §23
https://dejure.org/gesetze/KunstUrhG/22.html
https://dejure.org/gesetze/KunstUrhG/23.html

Gerade wenn man §23 genau liest, dürfte es daran scheitern, dass der Abgebildete ein berechtigtes Interesse an dem Foto hat.

Kurz gesagt: Ohne Einwilligung der Betroffenen und des Fotografen darfst du das Bild nicht veröffentlichen.

Rechtlich gesehen kommt es darauf an ob die Personen auf dem Bild und auch der Urheber wahrscjeinlich du damit einverstanden sind. Es gibt meines Wissens auch eine Ausnahmeregelung wenn das Foto unter einen Rahmen entstanden ist, unter dem man vermuten kann das es veröffentlicht wird... was aber bei einem Klassentreffen wohl kaum zutrifft... jedoch glaube ich nicht dass deine Freunde etwas dagegen haben wenn das Foto sie nicht gerade besoffen zeigt.

Ja wenn die Personen die auf den Bildern sind dir zustimmen und der Fotograf es dir erlaubt

Was möchtest Du wissen?