Darf ich ein FanVideo machen und dafür Bilder von WeHeartit und auschnitte von einem YouTube Video runterladen und auf YouTube veröffentlichen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kann man schlecht verallgemeinern, aber eigentlich haben YouTuber kein Problem damit wenn du ein Fan Video über sie machst. Wichtig ist nur das es sich dann auch ausschließlich um Bildmaterial von dem YouTuber handelt. Bei allen anderen verwendeten Quellen muss man sich dann evtl die Erlaubnis zur Nutzung einholen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alexbeckphoto
12.08.2016, 12:27

sorry, das ist Quatsch! Natürlich kann man das verallgemeinern: Das Gesetz sagt, dass man es nur dann darf, wenn man vom Rechteinhaber die explizite Erlaubnis dazu hat!

Auch YouTuber muss man erst fragen, wenn man deren Material verwenden will! Auch wenn die dann vielleicht nichts dagegen haben, fragen muss man! 

0

nein. Der Gesetzgeber stellt das Urheberrecht dagegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pummelfee01
12.08.2016, 09:35

wie machen die anderen YouTuber dann wo ein Fanvideo von der Sendung machen? die müssen die Bilder und Videos ja auch heruntergeladen Lg und danke für die Antwort

0

Nein. Bild und Ton sind urherberrechtlich geschützt.

Du kannst aber beim Eigentümer um Erlaubnis fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?