Darf ich ein Copyright unter meine PowerPoint Präsentation setzen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 33%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Das Copyright-Zeichen hat rechtlich überhaupt keine Bedeutung, das kannst du dir auch auf die Stirn tätowieren. Fremde Bilder, deren Nutzungsrechte du nicht besitzt, darfst du aber nicht einfach für deine Präsentation benutzen. Andererseits - wo kein Kläger, da kein Richter. So lange du die Präsentation also nicht ins Internet stellst, ist es unwahrscheinlich, dass sich jemand bei dir meldet. Trotzdem ist es immer nett, wenn man den Rechteinhaber vorher um Erlaubnis bittet.

Ja

Klar darfst du das, wird dir in Deutschland aber nicht helfen. Copyright ist der amerikanische Begriff für das, was in Deutschland das Urheberrecht ist. Rechte an deinem Werk hast du auch ohne ein Copyright oder ähnliches drunter zu setzen.

die präsentation als solche ist dein baby - von daher darfst du. die in der präsentation enthaltenen dinge, welche nicht auf deinem mist gewachsen sind solltest du vlt in einer quellenangabe erwähnen. achtung: mach dich unbedingt kundig, unter welcher lizenz die von dir genutzten bilder u.ä. veröffentlicht wurden.