Darf ich ein Bild von mir und anderen Personen an meine Freunde schicken?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die anderen Personen müssen der Verbreitung zustimmen.

Theoretisch hättest du sie bereits bei der Aufnahme um Zustimmung bitten müssen.

Aber wenn es wirklich privat ist, wird es niemanden stören, solange die unbeteiligten nicht nackt oder sonstwie peinlich abgebildet sind.

Ansonsten Gesicher verpixeln oder übermalen.

Ich bin auf dem Bild abgebildet und 3 andere Leute. So ich hab es aus der Zeitung und da ist es ja auch öffentlich. Also hab ich das Bild ja auch nicht aufgenommenen. Außerdem ist das Bild schon 2 Jahre alt und alle sind gekleidet.

0
@jongold1

Dann ist das Bild genehmigt.


ABER

Es ist in dem Fall urheberrechtlich geschützt! (bzw. du hast in dem Fall nicht das Urheberrecht).

Weiterverbreitung ist dir somit untersagt.


Urheberrecht hat der Fotograf

Persönlichkeitsrecht die abgebildeten Leute

Beides muss passen, um ein Bild verwenden zu können.

0

Ich schick es ja nur privat. heißt das also das alles soweit in Ordnung geht oder?

0
@jongold1

Rechtlich ist das nicht ok.

Jedoch, wo kein Kläger, da kein Richter.

Bedenke, dass Bilder im Internet schneller an die Öffentlichkeit gelangen können, als dir lieb ist. 

"Privat" ist nicht immer so privat, wie man denkt. Immerhin müssen auch "private" Angelegenheiten auf Servern gespeichert werden. Diese von dir veranlasste Vervielfältigung des Fotos ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Was passieren kann, erfährst du, wenn du nach "Marions Kochbuch Bilderklau" googelst.

Lass es lieber. Zeige es ihnen lieber auf analogem Wege vor Ort. Dabei wird es nicht vervielfältigt, so dass es legal wäre.

0

OK. Was wäre denn rechtlich gesehen nicht ok? Ich meine die 3 Personen haben sich ja bewusst in die Öffentlichkeit bewegt.

0
@jongold1

Mit den Leuten da drauf ist alles gut.

Das Urheberrecht an dem Bild liegt allerdings beim Fotograf. Du brauchst von diesem die Erlaubnis, es zu vervielfältigen.

0

OK. Vielen Dank ;) Ich werde dir die beste Antwort geben

0

Klar, wenn die es dann nicht auch weiterschicken? Siehst du, da ist das Problem. Wie kannst du dir da absolut sicher sein? Sollten sie es anderen Personen zeigen oder weiterschicken ist das dein Werk, also hol dir davor lieber erst die Erlaubnis von den anderen Freunden. Dann gibt es nämlich 0 Probleme und du musst dir absolut keinen Kopf drum machen. Warum willst du denn überhaupt, dass die anderen drei darauf zu sehen sind? Zeig dich doch alleine! :D

Theoretisch ja, in WhatApp glaube ich theoretisch nein, da du dort durch das Versenden von Bildern glaube ich bestätigst, im Recht der Bilder zu sein, aber wo kein Kläger, da kein Richter.