Darf ich ein Bild von einer anderen Facebook Seite als mein Titelbild nehmen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nein. Dieses Bild gehört dir nicht, deshalb darfst du es auch nicht verwenden. Was allerdings erlaubt ist, wäre, es als hintergrund am pc zu haben, also nur für dich. Aber verbreiten ist nicht erlaubt. Eine Ausnahme ist, wenn derjenige dir das ausdrücklich erlaubt hat. Aber auf der sicheren Seite bist du, wenn du ienfach eigene Bilder benutzt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt drauf an ob das bild von einer person ist oder vom nem podukt/ort/etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
theRainsong 31.03.2013, 14:11

Nein, das macht keinen Unterschied. Wenn ich ein Landschaftsfoto mache, und es auf meine Facebook seite als Titelbild mache, dann ist es niemandem erlaubt, es ohne meine Einverständnis auf anderen Seiten zu benutzen. Ich habe dieses Foto geschossen, deswegen gehört es mir. Wer es benutzen will hat mich zu fragen. Das ist kein Unterschied zu meinem Profilbild, auf dem ich zu sehen bin. Es ist nur so, das es häufiger bei Bildern wo Personen drauf sind zu klagen kommt, weil die Leute da mehr drauf achten, nicht auf irgendwelchen Seiten zu stehen. Bei Landschaftsaufnahmen stellen sich nur wenige auf die Hinterbeine. Das heisst aber nicht, dass es deswegen erlaubt wäre!

0

Wenn du den Besitzer des Bildes/der Seite gefragt hast und er es dir erlaubt ja, sollte der Besitzer der Seite jedoch nicht der Besitzer des Bildes sein würde ich es nicht benutzen also frag ihn davor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, es sei denn, Du hast dessen Einverständnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein generell ist das nicht erlaubt...es gibt da immer Unstimmigkeiten. Wuerde Grundsätzlichkeit eher sagen, dass es verboten ist...Einige Urheber der Bilder sind streng mit den Rechten, andere wider-rum nicht...

Vg,

SophieLE

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
theRainsong 31.03.2013, 14:07

Ja und am besten ist es, wenn dann bilderklauer auf die achsostrengen Urheber schimpfen. Es sind deren Bilder verdammt, die klaut man nicht einfach! Jeder Urheber ist da vollkommen im Recht, zum Glück. Sehr richtig dargestellt :)

0

Wenn der besitzer das erlaubt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das kann probleme mit dem urheber bringen, ich rate ab

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn eine Person darauf zu sehen ist, oder es generell eine privat Forografie ist dann nicht. (Es sei denn, der Fotograf erlaubt es.) Ansonsten bist Du in einer rechtlichen Grau-zohne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ÄÄÄÄ also NEIN AUSSER du bittest diese Seite oder Person um erlaubnis und sie/er ist einverstanden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?