Darf ich ein Bild aus einem Buch für die Abizeitung verwenden? (Barney Stinson)

2 Antworten

Wie wäre es mit einem Gratis-Bild des Schauspielers? http://tinyurl.com/7ktmgnf

Die Nutzungsbedingugen stehen darunter.

Gruß aus Berlin, Gerd

Das muss man differenzierter beleuchten... pauschal auf den ersten Eindruck - ja es ist nicht zulässig, egal aus welcher Quelle.

Mit viel " good will " könnte man das noch unter § 46 UrhG laufen lassen, aber nur mit zudrücken aller Augen und Hühneraugen noch dazu... aber ich tendiere doch eher zum Nein.

Möglicher Tatbestand wäre Zuwiderhandlung gegen § 15 UrhG i.v.m. §§ 16 (Vervielfältigung), 17 (Veröffentlichung), 19a (Recht auf öffentliche Zugänglichmachung) ff UrhG, strafbar nach § 106 UrhG mangels Nutzungserlaubnis nach § 31 UrhG, berechtigt zur Abmahnung und löst Schadensersatz- wie Unterlassungspflicht aus nach §§ 97 u. 97a ff UrhG

Sagen wir mal so - wo kein Kläger da kein Richter...

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Würde es eigentlich rechtlich in Ordnung sein, wenn ich den Barney "malen" bzw. "zeichnen" würde?

0
@gasgade

Das ginge in Ordnung - sofern sich diese ebenfalls als Vervielfältigung geltende Handlung sich weit genug vom Original entfernt...

0

Was möchtest Du wissen?