Darf ich ein Bild aus dem Internet mit mir drauf verwenden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Er hat die Rechte an dem Bild ,also darfst du es nicht benutzen.

Allerdings darf er es ohne seine Erlaubnis auch nicht öffentlich im Internet darstellen . Es gibt aber auch Ausnahmen,ich weiß ja nicht in welchen Zusammenhang du auf dem Foto zu sehen bist

Wenn der Fotograf dein Gesicht auf seine Seite stellt, ohne die Erlaubnis von dir, dann begeht er einen Verstoß gegen das Recht am eigenen Bild und du kannst ihn dafür anzeigen.

er hats gemacht, dann musst du mit ihm schauen sonst kann das böse enden

Nein, darfst du nicht. Der Fotograf hat das Recht am Bild.

Er darf aber kein Bild von deinem Gesicht sein Eigentum nennen, wenn du es nicht erlaubt hast.

Ausnahmen sind Gruppenbilder, auf denen du nicht im Vordergrund des Bildes bist.

0
@wernher88

Immer dieses Halbwissen. 

Natürlich darf er die Bilder besitzen ,die er selbst geknipst hat,selbst wenn da andere Personen drauf sind. Das Recht am eigenen Bild bezieht sich nur auf die Veröffentlichung der Bilder


3
@FoxundFixy

Korrekt, außerdem war nicht die Frage ob der Fotograf die Bilder veröffentlichen darf sondern ob der Fragesteller es darf.

0

Was möchtest Du wissen?