Darf ich eigentlich Videospiele kaufen, um sie dann teurer zu verkaufen auf meiner Website?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das Wesendliche wurde schon gesagt. Anderen Teils leben ALLE Verkäufer davon, etwas billig einzukaufen und teurer zu verkaufen. So macht man Gewinn. Wenn du deine Spiele beim Hersteller kaufst, bekommst du sie meist recht preiswert. Dein Preis muß sich dann aus dem Einkaufspreis, den Umsatzsteuern, der Mehrwertsteuer, den Handelsgenossenschaftsbeiträgen und den Lieferkosten zusammen setzen. Wenn dann auch noch etwas für dich bei raus kommt, hast du etwas verdient. Also, wenn du ein Spiel neu für 5,-€ gekauft bekommst, kannst du es für 12,-€ anbieten. Davon wären dann etwa 2,-€ dein verdienst, der Rest sind Steuern und Abgaben. Aber keine Sorge, bevor du Umsatzsteuer bezahlen mußt, mußt du 17500,-€ im Jahr Umstaz haben. Die Mehrwertsteuer ist auf jeden Fall fällig. Und weil du ein gewerblicher Händler sein willst, mußt du Mitglied in der Handelsgenossenschaft sein. Die wollen Mitgliedsbeiträge haben. Bevor du ein Geschäft aufmachen willst, solltest du mit deinen Eltern zu einem Steuerberater gehen und dich genau beraten lassen. Wer weiß, vielleicht kannst du sogar Fördergelder beantragen.

Auch wenn Du minderjährig bist kannst Du ein Gewerbe betreiben, Dein gesetzlicher Vertreter (Eltern) muss aber zustimmen und dies auch durch Unterschriften bei der Gewerbeanmeldung bestätigen.

An Deiner Stelle würde ich die Geschäftsidee erst mal eine Weile (max 6 Monate) lang testen, wirst ja sehen ob es funktioniert.

Übrigens: der MediaMarkt verkauft auch das meiste teurer als anderswo, gehört aber zum größten Handelsunternehmen der Welt. Also lass Dich nicht entmutigen von einigen Kommentaren hier, sondern probiers aus!

Mismid 10.03.2010, 22:14

mit 13 darf man dies nicht!!!

0

Wenn es größere Ausmaße annimt, musst du den Gewinn versteuern.

wenn man 18 ist weiß ich nicht was dagegen spricht.

Sicher darfst du das. Musst nur nen Gewerbe anmelden ;)

mit gewerbeschein schon.. frag mich nur für wie blöd du die leute hälst, die vergleichen auch manchma preise ;) zudem fragt sich wen es auf deine website verschlägt, über google werden doch eh nur die großen shops angezeigt.. aber tu was du nich lassen kannst ;)

babySuperStar 05.03.2010, 15:49

Meine Website wird auch auf Google ganz groß angezeigt :D

0
Joghurtbecher 05.03.2010, 15:50
@babySuperStar

trotzdem kauft die spiele keiner teuerer als im laden.. versand kommt auch noch hinzu.. wer die spiele billig will der guggt auf ebay oder aufm flohmarkt oder wo..

0
babySuperStar 05.03.2010, 15:52
@Joghurtbecher

Ja, denke ich mir, aber auf Amazon gibt's auch Shops die Produkte für das 5-fache am Preis verkaufen und haben aber trotzdem viele Käufer.

0
Joghurtbecher 05.03.2010, 15:55
@babySuperStar

ja aber selbst wenn ich teurer kaufe, kaufe ich doch eher bei einem großen händler, mit rückgaberecht, garantie und allem schnick schnack als bei einer privatperson die noch nicht mal volljährig ist.. dazu habe ich dir aber unten schon geschrieben dass du den gewerbeschein als minderjähriger eh nich so bekommst..

0

Aber eines muss man mal sagen. Es gibt in der heutigen Gesellschaft auch genug Idioten die so dumm sind und Spiele von solchen Webseiten kaufen.

Nicht ohne Gewerbeanmeldung.. die kriegt man aber erst ab einem IQ von 45, also denk Dir lieber was anderes aus.

Mit Gewerbeanmeldung schon. Nur, wer ist so blöd und kauft sich Spiele bei dir, wenn sie im Laden billiger sind?

babySuperStar 05.03.2010, 15:47

Ich will irgendwas verkaufen aber ich weiß nicht was sonst :D

0
Aiden 05.03.2010, 15:51
@babySuperStar

Raritäten vielleicht? Alte Münzen, Briefmarken... Sowas hat man immer rumfliegen. ;-)

Ich kann dir aber versichern, dass du damit kein Geld machst, also mit deiner Idee.

0
babySuperStar 05.03.2010, 15:53
@Aiden

Will ich auch nicht (Also Verlust will ich auch nicht machen), ich will halt einfach einen kleinen Shop haben mit dem ich gerne auch fast garnichts verdiene.

0
Aiden 05.03.2010, 16:40
@babySuperStar

Mach eine Gewerbeanmeldung und bestell die Spiele via Masse. Dann kriegst du Massenrabatt. Aber viel verdienen wirst du da nicht.

0

Geht das auch wenn ich Minderjährig bin?

Joghurtbecher 05.03.2010, 15:48

rein rechtlich: dürfen Minderjährige kein Gewerbe eröffnen, da Sie vom Gesetz her (BGB) als "beschränkt Geschäftsfähig" eingestuft werden

0

Was möchtest Du wissen?