Darf ich eigene Niere verkaufen, wenn ich es könnte, natürlich Wenn mit meinere Niere noch einer Kranken Person geholfen?

5 Antworten

Nein, der Verkauf von Organen ist in Deutschland nach dem Transplantationsgesetz verboten und eine Straftat. Ebenso ist durch das Transplantationsgesetz vorgeschrieben, das vor der Organspende eine Untersuchung erfolgen muss, ob der Spender die nötige geistige Reife besitzt um zu entscheiden und ob eine Organspende aus medizinischer Sicht möglich ist. Ist der Spender bereits verstorben, so entscheidet ein Organspendeausweis bzw. wenn dieser nicht vorliegt die Angehörigen. 

Nein, verkaufen nicht. Im Falle einer Lebendspende wirst natürlich vom Krankenhaus sehr gut versorgt und Verdienstausfall wird erstattet, aber direkt Profit damit kannst nicht machen.

Nein, Organhandel ist in Deutschland und Österreich und sicherlich auch in den meisten anderen europäischen Staaten gesetzlich verboten!

darf man organe spenden wenn man medikamente nimmt?

Also ich bin erstens mal diabetiker, weshalb ich kein blut spenden darf, aber vom diabetes aus dürfte ich organe spenden, bin aber leider auch nierenkrank, eine transplaniterte niere habe ich schon seit jahren und nehme halt daher auch ein paar medikamente, aber darf ich dann trotzdem organe spenden ? also die niere dann natürlich nicht

danke im vorraus:)

...zur Frage

Die Niere verkaufen, wo ist es erlaubt?

Hallo, die Frage ist wahrscheinlich eher ungewöhnlich. ich würde gerne wissen wo man legal seine Niere verkaufen kann. Ich habe mich informiert und weiß das man auch mit einer Niere leben kann und ich bitte die Moralapostel mir keinen Vortrag darüber zu machen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Darf ich meine Organe verkaufen - sind doch schließlich meine (!) Organe und mein Körper?

z.B. die Niere, brauch ich ja nicht 2 von.

...zur Frage

Wie viel kostet ein Organ z.B eine Niere?

Ich hab mich gefragt wie viel kostet eine Niere und wie viel bekommt man wenn man eine spendet (oder nennt man es verkaufen) und für welches Organ bekommt man am meisten (natürlich sind damit die gemeint die spenndbar sind)

...zur Frage

Niere legal verkaufen?

Warum ist es eigentlich verboten seine eigene Niere zum Verkauf anzubieten? Ich denke jeder kann über seinen Körper entscheiden wie er will. Es wäre für alle eine Win-Win Situation. Der Spender wird vor der Pleite verschont, der Empfänger bekommt schnell eine neue Niere. Weiter wäre es ein Riesenschlag gegen die organisierte Organmafia. Ich finde das Transplantationsgesetz gehört dringend überdacht.

...zur Frage

Darf ich apps verkaufen?

Ich bin 14 und programmiere eigene apps. Darf ich diese im play store verkaufen bzw. das dazu nötige Händlerkonto einrichten? Auf meinen Namen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?