4 Antworten

Hallo,

die Neuregelung wurde zwar vertagt, aber sie wird kommen.

Motorräder mit offen mehr als 70 kW / 96 PS gehen wenn überhaupt nur dann, wenn du den A2 schon hast oder noch vor der Neuregelung machst UND in der Neuregelung die Besitzstandswahrung Anwendung findet.

Die Besitzstandswahrung ist zwar geplant, aber keiner kann dir sagen, ob es sie auch wirklich geben wird.

Daher würde ich mit dem Kauf eines an sich nicht geeigneten Motorrads warten, bis die Neuregelung in Kraft getreten ist.

Denn erst dann ist auch sicher, ob es die Besitzstandswahrung gibt oder nicht.

Hast du die Fahrerlaubnis Klasse A2 nicht bis zum Inkrafttreten der Neureglung, darfst du Motorräder mit offen mehr als 70 kW / 96 PS auf keinen Fall mehr fahren.

Viele Grüße

Michael

Ich fasse einfach nur zusammen:

Aktuell: Auf 35 kW gedrosselt ja. Hast du deinen A2 schon? Dann wäre es möglich. Von Fahrten ins Ausland ist jedoch abzuraten.

Herbst 2016: Wenn die EU-Richtlinie korrekt in deutsches Recht umgewandelt worden ist, darf die Maschine nicht mehr mit A2 geführt werden.

Da in der aktuellen Definition vom A2 keine Ausnahmeregelung definiert wurde ist fraglich wie es sich für vor dem Stichtag erworbene A2-Führerscheine auswirkt. Möglich wäre ein nationaler Code (dreistellig) oder eben die rückwirkend korrekte Umsetzung der Definition in der EU-Richtlinie.

Nein selbst ein halbes PS über 96 PS ist das Ding nicht mehr A2 fähig und das darf man da nur noch mit der Klasse fahren auch mit der 48 PS Drossel also gar keine Toleranz .

Das Führen von Maschinen, die von Motorrädern über 70 kW abgeleitet wurden, ist demgegenüber bei Führerscheinerwerb der Klasse A2 nach Inkrafttreten der Neuregelung zukünftig in Deutschland nicht erlaubt und wird als Straftat geahndet. 

Wichtiger Hinweis für das Ausland

Vom Führen dieser Krafträder im Ausland ist bereits jetzt abzuraten, da viele europäische Staaten die Richtlinie wortgetreu umgesetzt haben. Wer dennoch mit diesen Maschinen ins Ausland fährt, dem drohen bereits jetzt Strafen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Dies wiederum hat neben der Strafe auch gravierende versicherungsrechtliche Folgen.

Der Industrie-Verband Motorrad (IVM) geht davon aus, dass es daher auch keine Besitzstandswahrung geben wird. Das heißt, wenn die Regelung so kommt, darf ein A2-Inhaber beispielsweise eine auf 48 PS gedrosselte Suzuki Hayabusa auch innerhalb Deutschlands nicht mehr fahren, selbst wenn dies bis dahin nach deutscher Gesetzgebung in Ordnung war. Die deutsche Nachbesserung soll im Sommer 2016 abgeschlossen sein.

Unklar ist derzeit noch, wie viele A2-Inhaber von dieser Änderung betroffen sein werden und ihr potenziell zu starkes Motorrad dann nicht mehr fahren dürfen. 

Vermutlich alle A2-Inhaber sind davon betroffen so das keiner mehr ein Bike das über 70 Kw abgeleitet für 35 KW fahren darf .  

6

Da steht "wenn die Regelung kommt". Gibt es sie nun schon? 

Gibt es dazu Quellen?

0
39
@WinFailFun

Die Richtlinie 2006/126/EG vom 20. Dezember 2006 klärt dich auf. Darin ist die Klasse A2 definiert worden. Deutschland hat ein Vertragsverletzungsverfahren am Hals wenn sie die Regelung nicht korrekt umsetzt. Sprich: Maximal 70 kW im ungedrosselten Zustand.

Dies muss im Herbst umgesetzt werden.

Um deine Fragen zu beantworten:

Ja, es gibt die Regelung bereits seit 2006, war bis 2012 in nationales Recht umzuwandeln und trat 2013 in Kraft. Nur eben in Deutschland falsch umgesetzt.

Nein, es gibt noch keinen Termin für die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt. Einfach die Augen offenhalten und die einschlägigen Foren besuchen. Wird sich wie ein Lauffeuer verbreiten (und jegliche Ölmarken-, Warnwesten- und Reifendiskussionen verdrängen).

0

Kann ich mir mein Traumauto leisten?

Das ist mein absolutes Traumauto:

http://ww3.autoscout24.de/classified/260672141?asrc=st|as

Der Audi kostet zwar viel aber ich liebe ihn wegen seines Aussehens, ich hab nur einen normalen Job als Industriemechaniker wo ich ~1,5k Netto verdiene, ich wohne noch bei meinen Eltern und hab grade noch einen alten Opel. Könnte man sich als normalverdiener diesen Audi leisten für ~20.000€? Ich will bald umziehen und da geht mindestens 600€ für die Wohnung drauf :/ Lohnt sich der Audi? Ich kenn man da garnicht aus.

...zur Frage

Audi TT Traumwagen schlechte Idee?

Hi,

das ist mein Traumwagen. http://ww3.autoscout24.de/classified/276439344?asrc=st|as

Meine Kollegen sagen mir 2 Türer lohnen sich nicht, da man wenig platz hat, keine Freunde mitnehmen kann und zu teuer sind und ich mir leiber ne C Klasse holen soll für das Geld usw. Aber ich schau bei Auto nur aufs aussehen deswegen will ich das Auto. Was spricht gegen einen 2 Türer wenn man noch Jung ist 20/21 Jahre, und nach der Schule 1,5-1,6k netto verdient und noch bei seinen Eltern lebt?

...zur Frage

Einen wunderschönen Samstagmorgen! Haltet ihr Fahrtauglichkeitsüberprüfungen für sinnvoll?

Einen wunderschönen Samstagmorgen allen gugumanten! :)

Nachdem die vorherige gugumo gelöscht worden ist, hoffe ich mal, dass diese jetzt durchkommt. ^^

In einigen Ländern muss man ab einem bestimmten Alter regelmäßig seine Fahrtauglichkeit überprüfen lassen und bei Nichtbestehen schlimmstenfalls seinen Führerschein ganz abgeben.

Haltet ihr regelmäßige Fahrtauglichkeitsüberprüfungen ab einem bestimmten Alter für sinnvoll? Oder auch schon für jüngere Menschen in bestimmten Zeitabständen? Sollten sie in Deutschland auch eingeführt werden?

Wünsche allen noch einen schönen Tag!

...zur Frage

Umbau Yamaha Fz 6 Fazer in Fz 6 N

Hallo, ich habe eine Yamaha fz 6 Fazer bj. 2005. Leider gefällt mir die Vorderverkleidung nicht mehr so sehr und ich würde gerne die Maschine in eine Naked umbauen.Ist es möglich eine Yamaha Fazer in eine Naked umzubauen ? Oder eher wie viel Arbeit und wie viel Geld dieser Umbau mich kosten würde. Was müsste ich den alles dazu kaufen? Und welche Probleme könnte es geben, außer dass das Fahrverhalten sich verschlechter. Danke im Vorraus! Gruß

...zur Frage

Kosten Motorrad Führerschein/Klamotten?

Ich habe vor den A2 Führerschein zu machen. Mit wie viel Kosten muss ich rechnen also Klamotten(ich will auch mal bei schlechterem Wetter fahren) und Führerschein (Bf17 vorhanden)?

...zur Frage

VW Golf 1.4 TSI Erfahrungen

Hallo zusammen, ich möchte mir ein neues Auto kaufen und bin nun auf einen Golf VI gestoßen. Dieser hat einen 1.4 TSI Motor. Weist dieser Motor größere Mängel und Schwachstellen auf? Ich bin da vorsichtig, schließlich handelt es sich um ein schönes Geld. Wer kann mir helfen? Das wär das Auto:

http://ww3.autoscout24.de/classified/267027281?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?