Darf ich dieses Messer zur Schule nehmen?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Prinzipiell Nein ( es Seiden in der Schulordnung ist diese Form an Messern ausdrücklich erlaubt).
Rede doch mal mit deinem Technik Lehrer , vielleicht kannst du es ihm vor dem Unterricht geben und bei Bedarf händigt er es dir dann aus.
Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die meisten Schulordnungen untersagen jegliche Messer. Und ja, wenn du gegen die Schulordnung verstößt, dann kann es zu Komplikationen kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Messer hat in der Schule nichts zu suchen. Das sollten auch in der Schulordnung oder im Schulgesetz deines Bundeslandes geregelt sein. 

Im Zweifelsfall beim Direktor oder der Schulverwaltung nachfragen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KnifeFapper221
08.07.2017, 22:48

Aber wir benutzen oft im Unterricht auch Teppichmedder und die sind bestimmt nicht ungefährlicher als so ein Messer!

1

Schwierige Frage sowas solltest du mal deinen Klassenlehrer fragen. 

Wir haben in der Schule ganz oft mit Cuttern gebastelt, die sind ja nicht unbedingt weniger ungefährlich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KnifeFapper221
08.07.2017, 22:48

Danke für die Antwort!

0
Kommentar von ratatoesk
08.07.2017, 22:55

und die Cutter ,habt ihr natürlich alle von zu hause mitgebracht?

0

Das verbietet die Hausordnung jeder Schule.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag einfach deinen Lehrer, er könnte ja ggf. ne Ausnahme machen .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ihr in Technik ein Messer benötigt, wird das von der Schule gestellt.

Natürlich darfst du KEIN Messer mit in die Schule nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FloTheBrain
09.07.2017, 10:14

Die Schule ist öffentlicher Raum. Und in der Öffentlichkeit sind Messer auch für Minderjährige erlaubt.

Es muss also explizit in der Schulordnung ein Messerverbot definiert sein. Es gibt schulen, da ist das nicht der Fall.

1

Das steht in deiner Schulordnung.

Wenn da drin steht, Waffen seien verboten, darfst du es mitnehmen.

Steht da Messer seien verboten, dann darfst du es nicht mitnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kein Messer mit in die Schule, sonst droht Verweis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß nicht, ob es per Gesetz erlaubt wäre, aber ich wette, das verstößt garantiert gegen deine Schulordnung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu viel bullshit hier. Alles was als Taschenmesser zählt ist erlaubt. Kreditkartenmesser kannst du vergessen. Führen ab 18 Jahren weil es feststellbar ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CelinaMarieFrie
08.07.2017, 23:01

Erzähl keinen Mist, wenn du keine Ahnung hast.
Ünnötiger Kommentar ^^

2
Kommentar von koboldfreack
09.07.2017, 09:47

Strafrechtlich gesehen ist es erlaubt, 99% aller Schulordnungen verbieten allerdings jegliche Form von Messern.

0
Kommentar von FloTheBrain
09.07.2017, 10:07

Feststellbare Messer dürfen ohne Altersbeschränkung geführt und besessen werden. Und das Strafgesetzbuch hat damit auch nichts zu tun. Sondern das Waffengesetz.

Hier ist § 42a WaffG von Bedeutung.

Du hast Recht, zu viel Bullshit hier.

3

Ist gefährlich das Ding, aber du kannst es ja einwickeln, damit man sieht su brauchst es wirklich nur für die Schule.

Sicher, das du keine anderen Ziele hast.....nur Spaß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KnifeFapper221
08.07.2017, 22:46

Ich würde es ja in meinem Rucksack oder wahrscheinlicher in meinem Portemonnaie tragen. Ist ja ein Kreditksrtenmesser 😁

1

Schulordnung sagt "Nein"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich darf man keine Waffen mit in die Schule nehmen. 

Und die Schule sollte dir auch alles bereitstellen, was du für deine Arbeiten brauchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KnifeFapper221
08.07.2017, 22:46

Dieses Messer wird nicht als Waffe eingestuft.

4

Das soll dir in "Technik" helfen? Also ich denke, an Schulen sind Messer generell verboten, solange das nicht gerade ein normales Taschenmesser ist.

Habt ihr keine Schulrodnung in der man das einfach nachlesen kann?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Randomhelper
09.07.2017, 15:59

Solange du das nur denkst, bringt dem Fragesteller das nichts. Ausserdem, was ist bitteschön ein normales Taschenmesser? Die in den meisten schulen sowieso verboten sind, egal was du darunter verstehst.

0

Was möchtest Du wissen?