Darf ich diese Waffe besitzen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zuerst einmal: Ein Waffenschein ist die Erlaubnis zum Führen einer Waffe in der Öffentlichkeit. Den bekommt so gut wie niemand, für den normalen Sportschützen reicht die Waffenbesitzkarte (WBK) aus.

Hier handelt es sich um eine erlaubnisfreie Waffe, d.h. Erwerb und Besitz sind ab 18 Jahren frei. Eine WBK wird nicht benötigt.

Das Führen in der Öffentlichkeit stellt aber einen Straftatbestand dar!

Solange Du also nur auf befriedetem Gelände Scheiben durchlöchern willst, darfst Du das machen.

Allerdings würde ich von dieser Waffe keine allzu große Zielgenauigkeit erwarten - die Waffe ist eindeutig mehr auf Showeffekt ausgelegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du mindestens 18 bist darfst du sie kaufen und besitzen.

Führen darfst du diese Waffe aber nicht aber wenn du damit im Befriedetem garten oder Dachboden ect auf Dosen und sowas schießen willst kannst du das machen. 

ich hab auch ne co2 Pistole mit 3 Joule aber, das macht Spaß damit zu schießen aber auf Zielscheiben sind die nicht sehr präzise aber hab die auch nur zum Freizeit schießen.

im Verein hab ich ne richtig gute mit der man sehr präzise auf 10 Meter schießen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Steht doch da. Warum zweifelt Du?
Übrigens gehen Scheiben kaputt wenn man darauf schiesst und dann zieht es oder regnet rein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Laestigter
09.09.2016, 21:26

Das geringere Übel - schießt er auf Spiegel, dann hat er 7 Jahre Unglück...

0

Zum scheiben schießen eignet sich die Waffe nicht wirklich. Hol dir ein Luftgewehr oder Luftpistole, von der Firma Weihrauch oder Diana.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deutschland unterliegen Druckluftwaffen, Druckgaswaffen und Federdruckwaffen dem Waffengesetz (WaffG), das den Umgang mit ihnen beschränkt.

Erwerb und Besitz von Druckluftwaffen, Druckgaswaffen und Federdruckwaffen sind nur dann erlaubnisfrei, wenn sie den Geschossen eine Bewegungsenergie (Mündungsenergie) nicht größer als 7,5 Joule erteilen und dauerhaft mit einem F in einem Fünfeck  gekennzeichnet sind oder 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?