Darf ich diese Leckerlies einem Zwerghamster verfüttern?

2 Antworten

Das Letzte sollte nicht ein sonderliches Problem sein, solange du es nicht ständig fütterst, sondern nur an und zu.

Beim Ersten denke ich auch nicht, dass es sehr problematisch ist, solange du nicht viel davon fütterst.

Das Zweite empfinde ich als problematisch, jedoch (wie schon von neuhierundso erwähnt) nicht unbedingt der Fruchtzucker, sondern die Blausäure von Holunderbeeren und auch Reis ist nicht unbedingt ein geeignetes Futtermittel für Hamster.

1 und 3 kannst du aber ab und zu füttern.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Habe seit Jahren Hamster und andere Tiere

Vielen Dank! Ist diese Blausäure für alle Nager ungesund? Weil ich hätte jetzt überlegt, die Sachen anderen Nagetierhaltern zu verschenken.

0
@MelXn1234

Blausäure ist für alle Säugetiere, meines Wissens nach, ungesund. Manche Säugetiere vertragen größere Mengen, andere, vorallem so kleine Nager, eher nicht. Wobei ich glaube das dies durch erhitzen unschädlich gemacht wird, als Leckerli würde ich es dennoch nicht verwenden. Wahrscheinlich wurde die Blausäure im Produkt auch unschädlich gemacht denn ich denke nicht das sie solch ein Produkt sonst verkaufen würden, dennoch bin ich bei sowas lieber übervorsichtig

2

Eigentlich steht da ja nicht direkt Hagebutte, sondern Hagebutteschalen. Und ist auch nur mini wenig. Aber wegen dem Reis würde ich es ohnehin nicht geben, war nur gerade interessiert.

0

Wie sieht es denn mit der Ernährung, dem Gewicht und der Aktivität des Hamsters aus? Wenn alles im Rahmen ist sehe ich das erste und dritte Produkt, ab und an, als Leckerli vollkommen in Ordnung. Bei den Waldfrucht Leckerlis finde ich den Reis und die Holunderbeeren bedenklich, weniger wegen des Fruchtzuckers sondern da in Holunderbeeren ja Blausäure enthalten ist.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Habe 2 Hamster: einen Hybriden und einen Chinesen

Ich meinte jetzt wirklich vom Gewicht des Hamsters und den Unständen abgesehen, einfach was man wegen den Inhaltsstoffen einem durchschnittlichen Zwerghamster verfüttern darf.

0
@MelXn1234

Ich kann es nicht verallgemeinern, kommt meiner Meinung nach auf jeden Hamster und seine Ernährung an.

Meinen beiden würde ich es nicht geben, liegt aber viel eher daran das sie im allgemeinen keine Leckerlis in der Form bekommen sondern eher natürliches.

1
@neuhierundso

Man kann doch sicher sagen, ob Rote Beete gut oder schlecht für Hamster ist?

0

Was möchtest Du wissen?