Darf ich die zakat al mal der Moschee entrichten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin keine Gelehrte oder so aber ich habe gehört, dass man es an eine Moschee geben darf, wenn die dir VERSICHERN, dass die das an arme Menschen weitergeben werden.

Der Sinn des Ramadan ist ja unter anderem, dass du am eigenen Körper fühlst, wie es für die armen Menschen ist. Und der Sinn des Zakat ist ja, dass die armen Muslime etwas zu essen bekommen (Wenigstens am Ramadan).

Es gibt genug Muslime, die gerade hungern und die das Geld 1000 mal mehr gebrauchen können, als eine Moschee. Also kannst du nicht einfach für eine Moschee spenden, anstatt Zakat zu geben.

Ich glaube von einer Überweisung ist auch abzuraten, aber das weiß ich nicht wirklich.

Wieso antwortest du wenn du keine Ahnung hast?

0
@Smasherbos

Wow, wer sagt, dass ich keine Ahnung habe?

Ich sage nur das, was ich gelernt habe. O.o

0

Mach das wie Deine Vorbilder :) Eltern, restliche Fam., Freunde... Moschee-Gemeindemitglieder :))

In den islamischen Ländern wird nicht an die Moscheen bezahlt, aber in Europa gibt es ein Fatwa, dass das erlaubt ist, denn in Europa kriegen die Moscheen kein Geld aus der Staatskasse, tun aber viel Gutes für die Muslime. Banküberweisung kein Problem.

Wie funktioniert Zakat?

Mal eine Frage für die islamische Gemeinde.: Wie funktioniert die Zakat. Also keine Definition Bitte sondern zb. Bei wem muss man die Almosen abgeben und wie muss man sie abgeben und wer bearbeitet diese Sachen , wie werden diese an die Bedürftigen weitergegeben und wie viel mal muss man im Jahr eine Abgabe machen =)

...zur Frage

Ist es erlaubt Suren die man auswendig kann zb. Schutzsuren wie al-ikhlas vor dem schlafen zu lesen während man die Periode hat?

Ich lese die Suren nicht direkt aus dem Kuran heraus sondern kann sie einfach auswendig und wollte fragen ob es erlaubt wäre, da die Suren im Kuran stehen und Frauen in ihrer Periode den Kuran nicht rezitieren dürfen.

...zur Frage

Was darf man in einer Moschee anziehen?

Hallo, wir fahren morgen von der Schule aus in eine Moschee, was kann man Anziehen und was darf man nicht anziehen? Darf man überhaupt ein T-shirt anziehen oder muss man eine Jacke darüber ziehen?

...zur Frage

darf man in der Moschee schlafen?

Hallo, wollte mal fragen ob man in der Moschee schlafen darf? oder ist es "haram" verboten? Begründen bitte.

Würde mich auf Antworten freuen :-)

Selam und Danke.

...zur Frage

Darf ich geschminkt in die moschee gehen?

Hallo leute, die frage steht oben! Danke im vorraus :)

...zur Frage

Brunnen bauen lassen als Zakat?

Ich möchte gerne auf Islamic Relief einen Brunnen spenden (http://www.islamicrelief.de/spende/brunnen/). Nun steht da, dass es sich um eine Sadaqa Dscharija handelt. Die Sadaqa ist ja eine freiwillige Spende. Ich möchte den Brunnen jedoch als Zakat bauen lassen, also sozusagen als meine "steuerliche Almosen" bzw. Pflichtabgabe. Zakat muss ja an Muslime gerichtet sein, der Brunnen wäre in Bangladesch.

Meint ihr das ist möglich oder handelt es sich bei diesem Vorhaben um eine Sadaqa? Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?