Darf ich die Ware behalten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Leider schrieben Sie nicht, woher Sie stammen (Nicht jeder ist hier aus Deutschland. Bei Rechtsfragen deshalb bitte immer Land angeben). Meine Antwort ist für Österreich und Deutschland gültig.

Unbestellte Ware dürfen Sie als Konsument, welcher bei einem Unternehmen bestellte, behalten. Jedoch gilt dies nicht, wenn Sie die Lieferung verursachten oder es sich um ein offensichtliches Versehen handelt. Dieses liegt meines Erachtens vor.

Hier könnte eine Anwendbarkeit des Zurückhalterechts (§273 dBGB, bzw §471 östABGB) vorliegen. Vereinfacht zusammengefasst haben Sie eine mögliche Forderung gegen den Händler (den Centbetrag bzw den Aufwandersatz) und dürfen die Ware bis zur Begleichung Ihrer Forderung behalten, jedoch *nicht* benützen.

Anzumerken sei, dass Ihre Forderung zumindest strittig ist. Der Händler könnte geneigt sein, dies gerichtlich klären zu lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Händler hat sich erst quergestellt und wollte nichts erstatten, sondern mir die reparierte Ware zusenden

Das ist sein gutes Recht. Nachbesserungen musst du akzeptieren. Erst nach erfolglosem dreimaligem Nachbessern kannst du den Kaufvertrag widerrufen, ohne, dass für dich Kosten entstehen.

Möchtest du den Artikel ohne Nachbesserung zurückschicken, machst also von deinem Widerrufsrecht Gebrauch, hast du die Kosten der Rücksendung zu tragen. Und natürlich auch die Kosten, die dir zum Transport zur DHL-Filiale entstehen.

Der Händler ist vermutlich von deinem Verhalten genauso genervt wie du, aus Unwissenheit, von Seinem. Und vermutlich wird dir bald eine Mahnung ins Haus flattern, dass du den Artikel bitte bezahlen mögst...oder auf deine Kosten zurückschicken.

JolleSchmidt 15.12.2015, 00:14

Ich habe während der Widerrufsfrist meinen Kaufvertrag widerrufen und nicht um Nachbesserung gebeten. Die Rücksendekosten hat gewiss der Verkäufer zu tragen, da ein Mangel vorliegt. Und gerade beim zweiten Rückversand, den er ja selbst hätte vermeiden können. Aber wie bereits in meinem Ausgangspost beschrieben, geht es nicht um die Rücksendekosten (die hat der Händler ja sowieso getragen), sondern binnen welcher Frist der Händler die Ware zurückfordern darf.

0
AalFred2 15.12.2015, 11:33
@JolleSchmidt

Da liegst du aber daneben. Entweder widerrufst du, dann trägst du die Rücksendekosten. Oder du berufst dich auf die Sachmängelhaftung, dann muss der Verkäufer auf seine Kosten nacherfüllen. Nach deinem Gusto vermengen kannst du die beiden Sachen nicht.

2
ap7eyhbfrn 15.12.2015, 07:58

Wo hast du das mit dem "dreimaligem Nachbessern" her? Das Gewährleistungsrecht basiert auf einer EU Richtlinie und zB der öst OGH sieht nur das einmalige Verbesserungsrecht des Händlers als gegeben an.

0

Da die Ware ein Irrläufer ist, weil du ja dein Geld schon erstattet bekommen hast, mußt du auch für den Rücktransport der Ware aufkommen (zeitlich). Für 10 Euro macht man kein Fass auf, auch aus Prinzip nicht.

JolleSchmidt 14.12.2015, 23:58

Doch doch ;) die 10€ hätte ich während der Erstellung des Posts bereits verdient, aber die Vorgehensweise des Händlers nervt mich. 

0

Behalten darfst du die Ware aber keinesfalls nutzen. Solange die für dich kostenneutrale Rücksendung nicht geklärt ist würde ich auch nichts unternehmen. Bloss nicht wegschmeissen, dann bist du wieder in der Verpflichtung. Keine Ahnung wie lange man sowas bei sich aufbewahren muss, da reicht mein Wissen auch nicht. Aber würde den Stress halt auch mal beenden und das mit dem Händler klären.

Nicht bestellte Ware kannst du behalten. Du hast es storniert und somit nicht bestellt. Wenn dich nochmals gesendet wurde, das ist nicht dein Problem :-)

JolleSchmidt 15.12.2015, 01:38

Danke! Bist du dir auch 100% sicher, auch wenn alles etwas komplexer verlaufen ist?

0
realReport 15.12.2015, 01:40

Ja ist so du hast widerrufen dein Geld bekommen und wenn so blöd ist und es wieder versendet ja dann ist es so. Ich hab auch mal ein iPhone bekommen das liegt heute noch verpackt da habe es nicht bestellt und keiner meldet sich:-)

0
AalFred2 15.12.2015, 11:28

Das stimmt so nicht. Es ist eben keine "Nicht bestellte Ware".

0

Wenn Du in absehbarer Zeit wieder etwas bestellst, kann Du doch  dem Paketboten die Rücksendung wieder mitgeben. Wegwerfen würde ich die Sache nicht.

JolleSchmidt 14.12.2015, 23:39

Theoretisch ja, aber dann bekommt der Händler ja genau das was er will, obwohl er ein Teil meines Geldes einbehalten hat. Mich wundert nur, warum er nun nicht mehr reagiert. Wenn ein Kunde Ware von mir einbehält wäre ich doch hinterher und würde diese zurückwollen. 

0
benni12321 14.12.2015, 23:45
@JolleSchmidt

Wenns da um weniger als 50 Euro geht ist dem Höndler der Aufwand bestimmt zu gross, kannst es auch paar Monate aussitzen. Nach nem halben Jahr kannst du das "Ding" sicher dein Eigentum nennen wenn´s auch faktisch seins bleibt :P

0
JolleSchmidt 15.12.2015, 00:01
@benni12321

Die Vermutung habe ich auch, aber wenn der Händler genau so ein "Fiesling" wie ich ist, würde ich an seiner Stelle (sollte es rechtlich ok sein) nach einem Jahr die Ware zurückfordern. 

0

Was möchtest Du wissen?