Darf ich die Videos von anderen YouTubern verwenden, wobei ihr Video wiederum ein Teil eines Streams eines Pros ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin mir leider nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Aber mal grundsätzlich:

Nach deutschem Urheberrecht darf ein Kunstwerk (auch ein Video) nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung seines Urhebers oder eines sonstigen Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht werden.

Video zusammen schneiden und eine Compilation machen ist daher verboten. Und bevor du fragst: Ja auch zum privaten Gebrauch. §12 UrhG verbietet ausdrücklich das "Veröffentlichen" und nicht erst das "Verwerten".

Es gibt von diesem Grundsatz ein paar Ausnahmen: Du darfst zum Beispiel Schnippsel aus Videos einblenden, und den Inhalt dieser Szenen dann kommentieren. Das ist durch Das Zitatrecht §51 UrhG gedeckt.

Möglich ist es auch Youtube Videos zu verwenden, wenn deren Urheber sie unter "Creative Commons Lizenz" gestellt haben. (Siehst du unter der Videobeschreibung. Wenn dort "Standard Youtube Lizenz" steht, darfst du das Video nicht verwenden. Steht dort "Creative commons Lizenz" darfst du es.)

Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet. Sonst nachfragen.

Kann man das auch bei Twitch sehen? Bei Creative Common Lizenz muss ich nicht einmal nachfragen oder?

0
@tom20132014

Wenn das Video Creative Commons lizensiert ist, brauchst du keine ausdrückliche Genehmigung mehr, sofern du die Lizenzbedingungen erfüllst. Bei Twitch gibt es keine Möglichkeit, den eigenen Stream unter freie Lizenz zu stellen.

Mir war leider bisher nicht klar, dass es um Gaming-Videos geht. Deswegen noch mal zur Ergänzung: Let's Plays und ähnliche Videos sind eigentlich urheberrechtswidrig und verboten. Denn hier werden Spielinhalte, die urheberrechtlich geschützt sind, ohne Genehmigung des Publishers veröffentlicht. Spiele-Publisher gehen aber in der Regel gegen solche Verwendung ihrer Inhalte nicht vor, weil sie die Werbewirkung schätzen.

0

Darf ich die Videos von anderen YouTubern verwenden

nur, wenn du deren ausdrückliche Genehmigung dazu hast.

Wessen Genehmigung? Ich möchte halt eine Montage aus mehreren solchen Videos machen. Ist das verboten ohne einer Erlaubnis?

0
@tom20132014

Wessen Genehmigung?

Die Erlaubnis desjenigen, der die Rechte daran, hat, in der Regel derjenige, der es gemacht hat, also der Urheber

Ist das verboten ohne einer Erlaubnis?

ja.

0