Darf ich die Steuererklärung für 2013 schon im Dezember abgeben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Darfst du, nutzt aber wenig. Die Bearbeitung beginnt meist erst im Februar, da dann erst die erforderlichen Programme vorhanden sind.

Wie kannst Du Deine Steuererklärung 2013 fertig haben?

Es gibt noch keine Formulare 2013 und auch noch keine Programme zur Berechnung 2013.

Und es wird Dir nicht helfen, Formulare 2012 auszufüllen und die Jahreszahl zu ändern.

Das erkennt kein Finanzamt an.

Woher weißt Du übrigens, dass Du im Dezember keine Werte mehr hast, die noch für 2013 wichtig sind?

Hallo! Doch, die Software ist raus. Am 22.11 kam die Steuersparerklärung 2014 raus. Damit habe ich meine Steuererklärung abgeschlossen. Für Dezember habe ich auch schon alles zusammen, meine Erklärung ist nicht sonderlich komplex.

0

Wenn du die jetzt schon abgibst, dann könnte es doch sein, dass du in der zweiten Dezemberhälfte noch arbeitest. Oder du bekommst Zinsen ausgezahlt die über den 801 oder 1.602 Euro liegen.

Deshalb Einkommenssteuererklärung erst Anfang Januar 2014 einreichen.

Woher hast du eigentlich die Formulare? Wo gibt es die?

z.B. Steuersparerklärung 2014 über Amazon. Kosten: 30 Euro

0

Was möchtest Du wissen?