Darf ich die Polizei aus meiner Wohnung werfen, weil sie unfreundlich und beleidigend sind?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Nicht jeder Mensch teilt deine Freude an deinem Hund. Es gibt auch Menschen, die haben einfach Angst vor einem Hund. Solange sich der Hund passiv verhält, kommen die meisten damit klar. Wird der Hund jedoch aktiv und will den Besucher begrüssen, beschnuppern oder springt gar an ihm hoch, bekommen manche Menschen eben Angst. 

Normalerweise solltest du Besucher, die du in deine Wohnung bittest fragen, ob es ok ist, dass der Hund frei rumläuft oder ob du ihn besser in ein anderes Zimmer bringst. 

Das Verhalten des Polizisten zeigt mir, dass er deinem Hund nicht traute und letztlich wohl Angst vor ihm hatte. 

Natürlich kannst du die Polizisten aus der Wohnung werfen. Ob das letztlich aber so eine wirklich gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unabhängig von der Polizei und was die dürfen oder nicht...

Unser Hund freut sich auch immer riesig, wenn andere Menschen kommen, er findet das einfach toll und will alle begrüssen (und das sollte mal ein Wachhund werden...). Bei Freunden und Menschen, die das kennen und wissen, wie er sich verhält ist das auch vollkommen okay und ich lasse ihn machen (solange die andere Person keine Angst hat). Bei fremden Menschen, die noch nie in unserer Wohnung waren, unseren Hund nicht kennen, halte ich ihn grundsätzlich fest.

1. weiß ich nicht, wie der Mensch auf den Hund reagiert. Die meisten haben kein Problem damit, aber es gibt auch genug, die ein Problem oder Angst haben, wenn so ein Ungeheuer auf einen losgeht. Wer weiß, welche Erfahrungen diese Menschen mit Hunden gemacht haben.

2. gibt es auch genug, die eine Hundehaarallergie haben...ich kenne das von Pferden, ich kann eine kurze Zeit in deren Nähe sein (vorbeireiten, mich mit meiner Nachbarin unterhalten, auch wenn die grad aus dem Stall kommt) aber anfassen...bloss nicht, ich bekomme einen Asthmaanfall und Hautausschlag.

Unter diesen Gesichtspunkten sollte man es sich vielleicht mal überlegen, ob man in einem solchen Fall sein Tier auch mal festhalten oder in ein Zimmer bringen könnte...nennt sich Rüchsichtnahme und ist wirklich nicht schwer.

Kommentar von Candima
02.07.2016, 23:47

Ich habe Verständnis dafür, wenn man eine Allergie, Angst oder Sonstiges hat, jedoch kann man dies auch freundlich oder zumindest höflich sagen. Mein Problem liegt ausschließlich in der negativen Verhaltensweise, wie die Wortwahl und die Lautstärke. Es ist ja nicht so, dass mein Hund auf ihn zugestürmt ist.

0

Ich glaube viel kann man dagegen nicht tun, jedoch finde ich das auch unter aller Sau, wie der Herr Beamte sich benommen hat.
Der Hund hat ihn ja nicht bedroht, klar wenn jemand Hunde nicht mag, dass man dann nicht erfreut ist, wenn man von einem Hund so begrüßt wird.
Vielleicht hättest du ihn aber auch etwas mehr bei dir behalten sollen.
ICh war nicht dabei und kann es schlecht beurteilen, aber ich finde als Polizist gehört eine gewisse Gedult und Anstand zum Beruf dazu.
Er hätte sich genau so wie du zusammen reißen können und seinen Teil für SICH denken und behalten können.

Solange sie keinen Durchsuchungsbefehl o.ä. haben, musst du nicht mit "deinem Freund und Helfer" reden bzw sie in deine Wohnung lassen.

Aber ich finde, du hättest genauso gut einfach sagen können, dass er bitte einen anderen Ton anschlagen solle bzw deinen Hund nicht als Köter soll. Solange du das höflich sagst, muss sich das auch ein Polizist "gefallen lassen". 

Nur weil jemand Uniform trägt, berechtigt ihn das noch lange nicht, seinen Frust an jedem auszulassen ;)

Kommentar von Szwab
03.07.2016, 11:40

Für das Betreten einer Wohnung bedarf es keinem Durchsuchungsbeschluss.

0

Jemanden, der solch ein Verhalten an den Tag legt, kannst du natürlich deiner Wohnung verweisen.. , selbstverständlich auch die Polizei. 

Dem Beamten, der so unverschämt geworden ist, legst du nahe deine Wohnung zu verlassen.., 'das Gespräch findet VOR der Wohnungstür statt, die Nachbarn dürften sehr gern mitbekommen, dass manche Leute kein Benehmen haben.'

Gefallen lassen musst du dir solch eine Unverschämt mit Sicherheit nicht.!!  Die meisten Beamten verrichten ihren Dienst ordnungsgemäß.., dennoch ist man vor mancher Dreistigkeit einiger Beamten nicht gefeit. 

Unverschämtheiten sich selbstverständlich nicht gefallen lassen.., sich dagegen zur Wehr setzen, ggf. Dienstaufsichtsbeschwerde. 

Da würde ich jetzt gerne mal hören, was die Cops dazu zu sagen haben. Ich nehme mal ganz, ganz stark an, dass die die Geschichte erheblich anders berichten werden.

Schon alleine deine betont übertriebenen Ausdrücke wirken auf mich sehr unglaubwürdig. Sorry, aber ich glaube nicht, dass das so war, wie du es hier geschildert hast.

Kommentar von Candima
02.07.2016, 23:42

Ich habe versucht den Vorfall so genau wie möglich zu schildern, da ich Antworten haben möchte. Ich verstehe nicht warum ich den Fall, anders als er war darstellen sollte. Schließlich will ich wissen, was ich dagegen tun kann.

0

Du musst es auch aus ihrer Richtung sehen. Ein Hund kann eine große Gefahr für sie darstellen...

Kommentar von Candima
02.07.2016, 23:26

Ich verstehe, dass ein knurrender oder bellender großer Hund beängstigend sein kann, jedoch hat der eine ihn gestreichelt und der Hund dachte dann eben auch "huch da is ja noch einer der mich streicheln kann". Auserdem ist er noch ein Welpe, welches man problemlos erkennen kann.

0
Kommentar von Schedixx
02.07.2016, 23:28

das kann ich j nicht wissen...

0

Naja ohne Durchsuchungsbefehl darfst du sie nur freiwillig hereinlassen und somit auch wieder der Wohnung verweisen :) So ein benehmen finde ich auch nicht in Ordnung, hätte ich nicht erwartet....

Kommentar von ettchen
02.07.2016, 23:46

Warst du denn dabei, dass du das Benehmen beurteilen kannst?

0

ich hätte erstmal den spruch gebracht "wenn's sie stört können sie auch raus"

Du kannst sie immer rauswefen außer sie haben ein Durchsuchungsbefehl

Kommentar von Philippus1990
02.07.2016, 23:28

Durchsuchungsbeschluss, nicht "Durchsuchungsbefehl". Durchsuchungsbefehle gibt es nur im Fernsehen.

0

Was war mit dem Auto und wenn du die Wortwahl noch sinngemäß weist kannst eine Dienstaufsichtsbeschwerde stellen? Wenn es noch jemand gehört hat um so besser, der Hund kann leider nicht zeugen. Laut GG ist die Wohnung geschützt.

Kommentar von Candima
02.07.2016, 23:33

Meine Freundin hat sich das Auto geliehen, da ihres in der Werkstatt ist, und prompt hat sie einen Unfall gebaut, aber glücklicherweise nix schlimmes passiert. Jedoch war sie im Krankenhaus und die Herren standen bei mir vor der Tür. Meine 6 jährige Tochter war anwesend, allerdings habe ich sie ins Zimmer geschickt und ich bin mir nicht sicher, wie weit sie das Geschehen gehört hat. Außerdem will ich sie damit nicht belasten.

0

beruhige Dich lieber. Die Polizei ist im Recht, Du allein mit Wahrnehmungsstörungen.

Du erzählst hier eine Geschichte, die kaum nachvollziehbar erscheint.

Es gibt hier bestimmt zwei Wahrheiten...

Kommentar von Candima
02.07.2016, 23:34

Achso, die Polzei darf also tun und lassen was sie will? Lass ich einfach mal so stehen.

0

Was möchtest Du wissen?