Darf ich die Pille mit 14 Jahren nehmen? Kann die Pille schädlich für mich sein?

8 Antworten

Grundsätzlich ja, Du "darfst" sie nehmen, aber die Entscheidung hat der Frauenarzt, es hängt auch von Deiner geistigen und körperlichen Reife ab. Wenn der Arzt meint, es ist OK, dann wird er Dir ein Rezept ausstellen, und damit kannst Du Dir die Pille in der Apotheke holen.

Unter 20 bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen verschreibungspflichtige Verhütungsmittel wie die Pille.

Aber man bekommt sie nicht einfach in der Apotheke, man braucht ein Rezept vom Arzt.

Es kann aber sein, dass der Arzt das Einverständnis deiner Eltern haben möchte.


Die Pille schadet dem Körper immer, auch wenn man keine Nebenwirkungen spürt.

Sie kann die Schilddrüse schädigen, sie erhöht das Risiko für Brust- und Gebärmutterhalskrebs und das Risiko eine Thrombose/Embolie oder einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden.

Es gibt Risikofaktoren, die vorher in einem Gespräch mit dem Arzt geklärt werden müssen. Wichtig ist dabei auch die Familienanamnese.

Wenn es in der Familie Thrombose- oder bestimmte Krebsfälle gab, dann darf die Pille nicht genommen werden. Das gleiche gilt, wenn du Migränepatientin bist.


Überleg dir also gut, ob du diese gesundheitlichen Risiken eingehen willst, zuzüglich zum Risiko eine oder mehrere unerwünschte Nebenwirkungen zu erleiden.

Daher rate ich dir, dass du einen Termin bei einer ProFamilia-Beratungsstelle ausmachst und dich ausführlich über alle Verhütungsmittel beraten lässt.

Wenn man alle Verhütungsmittel kennt, dann kann man sich auch bewusst für eines entscheiden.

Es gibt nämlich nichts schlimmeres, als eine Entscheidung zu bereuen, weil man es zum Zeitpunkt der Entscheidung nicht besser wusste.

LG

Bei minderjährigen zahlt das die Krankenkasse. Ich nehme die Pille seit ich 12 bin. Da ich während meiner Regel fast unerträgliche schmerzen hatte. Der Frauenarzt verschreibt einem je nach gewünschtem Effekt (ausser der Verhütung) die passende Pille.

ab wie viel jahren darf man die pille nehmen?

ich bin 14 ..bekomme ich beim arzt die pille schon?

...zur Frage

Extreme Akne durch Pille absetzen?

Hallo! Ich hab vor 6 Monaten nach 3 Jahren die Pille abgesetzt. Hatte zuvor Problemhaut (Pubertät) und seit dem Absetzen wird die Haut immer schlimmer. Tut tlw schon richtig weh, die agressiven Cremen meiner Hautärztin helfen nur kurzfristig, sie meinte am besten wäre Pille wieder nehmen. Welche Erfahryngen habt ihr gemacht? Soll ich die Pille wieder nehmen?

Danke! Lg

...zur Frage

Am 4 Tag in der ersten Woche Pille vergessen, Schwanger?

  • Hallo Leute! Ich brauche dringend eure Hilfe.. 🙄

Mir passiert das zum ersten Mal seit 5 Jahren. Ich nehme die Pille seit 5 Jahren, genauso wie mit meinem Freund seit 5 Jahren zusammen bin.

Also, am 24 April, am Samstag habe ich meine erste Pille nach der 7 tätigen Pause eingenommen. An dem gleichen Abend hatte ich Geschlechtsverkehr mit meinem Freund gehabt. Nächste Woche Dienstag habe ich meine Pille vergessen einzunehmen um 20 Uhr wie ich die immer einnehme. Am nächsten Tag, den Mittwoch habe ich die Pille nachgenommen, aber erst um 12 Uhr Mittags.

Ich kenne die ganzen Regeln wegen der Pille, man hat 12h um die nachzunehmen. Da ich die Pille von 20 bis 24 Uhr, in der Uhrzeit einnehme. Habe ich die Pille so gesehen 12h später eingenommen. Trotzdem habe ich schiss.. :(

...zur Frage

Pille 20 statt 30?

Hallo

Ich war heute beim Frauenarzt und habe ausversehen gesagt das ich die Asumate 20 nehme anstatt die Asumate 30. Hab die Pille jetzt auch schon aus der Apotheke geholt.

Frage: soll ich dann nach der Pillenpause einfach die Asumate 20 nehmen. Oder die Pille umtauschen (geht das überhaupt)??

...zur Frage

Ständig krank durch die pille maxim?

Hallo Leute Ich nehme die pille nun seit ca 4 Jahren. Zwischendurch habe ich sie mal gewechselt wegen Pickeln. Seit 2 Jahren bin ich nun ständig erkältet,habe oft Pilzinfektionen und dauerhaft Halsschmerzen(Angina). Mal ist es schlimmer, mal besser, aber weg geht es nie. Kann dies an der Pille liegen und sollte ich sie mal absetzen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?