Darf ich die Person festhalten wenn sie sich mir nähert trotz einstweiliger Verfügung?

3 Antworten

Nein darfst du nicht. und er hat auch nichts strafbares getan, wenn er beim Nachbarn zu Besuch war.

Die 100m Abstand gelten zwar grundsätzlich, aber von jemanden zu verlangen, dass er Besuche bei anderen einschränken muss, ist Unsinn.

Du musst das so sehen: Wenn ihr zufällig im selben Supermarkt einkauft, würde er sich auch strafbar machen? Blödsinn. Wenn du in seinem Stammrestaurant auftauchst, muss er dann weichen, wenn er auch da ist? Auch Blödsinn.

Es geht darum, dass er die 100m nicht unterschreitet, um dich zu belästigen. Die zufälligen Alltagsbegegnungen sind irrelevant. Er kann ja schließlich nicht sein Leben darauf ausrichten, wo du zufällig auftauchst oder Besuche bei seinen Freunden unterbinden.

Du musst halt gucken, ob er diese Situation ausnutzt, um dich zu belästigen. Festhalten ist zwar Jedermannsrecht, aber du musst schauen, ob das notwendig ist. Denn Zeugen zu suchen, die bestätigen, dass die Person dich belästigt hat, reicht vollkommen aus.

Mir scheint so, als ob du eine einstweilige Verfügung als Strafe ansiehst. Es geht aber dabei einzig darum DICH vor Übergriffen zu schützen. Mehr nicht.

war trotz Beschluss zu Besuch bei meinem Nachbarn .

Seit wann muss dein Nachbarn mit dir absprechen, wer ihn besuchen darf und wer nicht?

Wenn der/die FS eine einstweilige Verfügung erwirkt hat, dass sich die besagte Person sich ihm/ihr nicht nähern darf (z.B. 100m), wurde hier gegen diese Auflage verstoßen. Da ist es egal, ob diese Person den Nachbarn, die Famile oder sonst wen besucht.

1
@MatzeRat

Da bist du leider im Irrtum!

Denn er hat ja nicht die Absicht sich dir zu nähern, sondern er besucht seinen Freund.

2

Bei einer ungesetzlichen Tat darf jeder jeden festhalten!

https://strafverteidigung-hamburg.com/2097/jedermann-festnahmerecht-%C2%A7-127-stpo/

Das ist SO falsch. Das Festnahmerecht dient der Feststellung der Personalien. Die hier ja unzweifelhaft bekannt sind.

2
@skyfly71

Nur als Ergänzung: Ja, zur Feststellung der Personalien. Aber auch, wenn derjenige bekannt ist sich aber der Strafverfolgung entziehen wird, wie zum Beispiel Ausreise. Der Worlaut im Gesetz:

"wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann"

0

Trotz einstweilige Verfügung besuchen können?

Wenn eine Frau ihren Mann angezeigt hat und eine Verfügung gegen ihn hat das er sich ihr nicht nähern darf , er ausgezogen ist und sie sich nach einer Zeit wieder vertragen haben und er eine Therapie angefangen hat und sich wieder sehen wollen und er sie besuchen soll. Kriegt er da ärger wenn er sich (auch wenn sie es so will ) nähert? Bzw zu ihr geht ?

...zur Frage

Kontakt trotz einstweiliger Verfügung ?

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist, kontakt mit einer person zu haben, wenn ich eine einstweilige Verfügung gegen diese Person beantragt habe. Ich möchte nicht das er sich mir nähert aber möchte schriftlichen Kontakt haben?

...zur Frage

Kann ich am wochenende eine einstweilige verfügung beantragen?

Mein sohn wurde von seinem vermieter wegen mietrückstand ausgesperrt, der vermieter hat die schlösser gewechselt! In der wohnung ist noch der hase, mein sohn, seine lebensgefährtin und das kind (3 jahre) haben nur die sachen die sie am leib tragen! Kann er trotz wochenende eine einstweilige verfügung beantragen?

...zur Frage

Einstweilige Verfügung. Was passiert, wenn sie nicht zugestellt werden kann?

Hallo :)

Ich habe sehr schnell eine einstweilige Verfügung gegen einen Mann erwirkt wegen Stalking, darin eingeschlossen Bedrohung, Beleidigung gegen mich und meinen 5 jährigen Sohn und Körperverletzung gegen mich. Ebenfalls Sachbeschädigung meines Eigentums (Auto, Handy....).

Daraus ergeben sich mir wichtige Fragen, auf die ich bisher im Internet nichts finden konnte. Er ist ohne festen Wohnsitz, hat aber bei seiner Mutter eine postalische, feste Adresse. Ich vermute, er hält sich dort nicht mehr oft auf, seit er weiß, ihn erwartet eine Verfügung oder Kontakt mit der Polizei.

• was passiert, wenn sie ihm, wie es vorgegeben ist, wiederholt nicht persönlich zugestellt werden kann?
  • reicht Einwurf in den Briefkasten?
  • ist der Beschluss bei Nichtöffnen des Briefes, bzw. wenn er ihn nicht erhalten hat wegen Abwesenheit, gültig?
  • der Beschluss wurde nach einer halben Stunde nach meinem Antrag bewilligt. Er sollte in der nächsten Stunde dem Mann zugestellt werden. Wie und wann erfahre ich, ob er ihn erhalten hat oder eben nicht anzutreffen war? Es hieß vom Richter nur, der Beschluss steht fest, die einstweilige Verfügung wird gemacht und ich bekomme Post.

Danke vorab.

...zur Frage

Einstweilige Verfügung selbst beantragen?

Mein ehemaliger Arbeitgeber hat rechtlich unbegründet einen Teil meines letzten Lohnes einbehalten. Logischerweise brauche ich den, um meine Rechnungen bezahlen zu können. Ich kann also auf kein Gerichtsurteil warten und möchte die (Nach)Zahlung per einstweiliger Verfügung anordnen lassen.

Wie kann ich das selbst, also ohne Anwalt tun? Ich möchte die Kosten gerne vermeiden.

...zur Frage

Einstweilige Verfügung 2. Schritt

Hallo, ich habe gegen meine Vermieterin eine einstweilige Verfügung erwirkt, die sie am Mittwoch zugestellt bekommen hat. Aufgrund Ihrer Möglichkeiten hätte sie den "Mangel" bis aller spätestens heute (Freitag) Mittag beheben können. Wie kann ich meinem Recht weiter Geltung verschaffen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?