Darf ich die Musik nutzen?

3 Antworten

Hallo heerfrage,

meine Antwort kommt spät - aber lieber spät(er) als nie :)

Wenn du Musik öffentlich abspielen willst, dann musst du das vorher bei der GEMA anmelden und eine Gebühr dafür bezahlen.

Es reicht dann aus, wenn das Urheberrecht auch nur für einen Titel davon durch die GEMA wahrgenommen wird.

Wenn du ausschließlich Musik verwendest, die unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurde, dann ist das für den privaten Gebrauch zwar frei, musst aber die Urheber dann schriftlich anfragen, ob du deren Musik bei deiner Ausstellung spielen darfst.

Bei der GEMA kostet so eine Musikwiedergabe so knapp 30 € (wenn der Raum max. 100 m² hat).

Genaues kann dir die zuständige GEMA-Direktion sagen oder die Webseite www.gema.de - da gibts auch einen Tarifrechner, mit dem du das ausrechnen kannst.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Nein.

Das regeln die Nutzungsrechte, die der Rechteinhaber (Musiker) bestimmt.

Manche erlauben das Herunterladen und weitergeben, aber nicht die öffentliche Aufführung.

Siehe auch hier: https://www.jamendo.com/legal/licenses

(Jamendo ist ein grosses Portal für Musik unter Creative-Commons-Lizenz)

Wenn die Musik auch zur öffentlichen Aufführng frei gegeben ist, ja. Das bedeutet aber, dass sowohl der DJ als auch die Producer zugestimmt haben müssen.

@ DjTilDawn,

du willst Experte im Bereich Musik sein?!

Dass der DJ / Producer zustimmen muss, gilt nur, wenn es Musik ist, die unter der CC-Lizenz veröffentlicht wurde. Wenn die Rechte aber durch die GEMA vertreten werden (das meint ja der User heerfrage, dann muss er das bei der GEMA anmelden und die Vergütung an die Urheber und an die GVL bezahlen. Beides geht über die GEMA!

0
@ichausstuggi

Und wieder einer dieser Kandidaten, die meinen, dass wenn sie nur möglichst laut ud aggressiv genug auftreten, sie dann automatisch Recht haben...

Musik, für die ausdrücklich kein Copyright besteht, wird ganz gewiss auch nicht durch die GEMA vertreten. Denn die GEMA ist ja eine Gesellschaft, die Musikverwertungsrechte verwaltet, und wenn es diese Rechte nicht gibt, weil der Producer sie ausdrücklich aufgehoben hat, macht es herzlich wenig Sinn dort anzufragen, ob man die Rechte für die Aufführung dieser Musik erwerben kann. Stimmts? Und wenn es ein Mix ist, hat eben nicht nur der Producer ein Recht am Gesamtwerk, sondern auch der DJ. Deshalb müssten genau diese beiden Parteien einer Aufführng zustimmen.

P.S.: Experte habe ich mich hier nicht genannt, sondern ich wurde dazu bestimmt. Könnte vielleicht einen Grund haben...

0

DJ Name geschützt?

Hallo liebe Community,

ich und mein Freund wollen zusammen Musik in Richtung House und Electro erstellen.

Und zwar sind wir zusammen auf den Namen "DJDM" gekommen. Zusammensetzend aus den beiden Anfangsbuchstaben aus unseren Namen.

Da wir unter diesem Namen auch bekannt werden wollen, wollte ich fragen ob man den einfach so benutzen kann, wegen Copyright etc.

Weil es gibt schon einen DJDM (aber in den USA oder so), wir wollen uns mit dem Namen ein YOUTUBE Kanal erstellen, Soundcloud usw.!

Kann wer gucken oder kennt sich einer damit aus?

LG

...zur Frage

Ist ausländische Musik GEMA-frei?

Ich habe ein Internetradio auf dem ich serbische Musik spielen möchte (weil deutsche, englische,etc. nicht GEMA-frei ist) Muss ich an die GEMA bezahlen?

...zur Frage

Darf ich wenn ich auf YT Streame Musik mit Copyright benutzen?

...zur Frage

Gibt es ein (Freeware) DJ Programm, wo ich meine Spotify Musik abmixen kann?

Ich bin Hobby DJ und wollte Fragen, ob ich mit meinem Spotify Premium Account die Musik auch via einem DJ Programm wie z.B. Virutal DJ nutzen kann, Welche Programme gibt es da die gratis sind!

...zur Frage

Radiosender spielt Musik-darf alle Musik gespielt werden?

Ich habe mich mal an unser Lokalradio gewandt, weil ewig die gleiche Musik gespielt wird. Gab eine lange Liste mit Liedern an, die nicht nur mir gefallen oder gerade auch in sind. Man sagte mir: nö, man könne sie nicht spielen wegen der GEMA. Ich weiß, dass dafür gezahlt werden muss. Aber für jeden Künstler, den man spielt einzeln oder bezahlen die Sender irgend eine Pauschale und man will einfach nicht andere Musik spielen? Wäre schön, wenn ich jetzt mal konkret dazu was wissen würde........um mich noch mal beim Radio zu melden!

...zur Frage

Ist TrapNation Copyright Free?

Darf jeder die Musik von Trap Nation benutzen für YT Videos usw?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?