darf ich die fahrt im winter mit dem firmenwagen verweigern, da keine winterreifen aufgezogen sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fahrer ist für die Sicherheit und korrekte Ausrüstung des Fahrzeugs verantwortlich. Das bedeutet, bei entsprechender Witterung musst du die Fahrt ohne Winterreifen verweigern. Sollte dir aus diesem Grund gekündigt werden, kannst du dagegen klagen und zumindest ne ordentliche Abfindung rausholen. Das kommt den Chef wesentlich teurer, als ein Satz Reifen.

Auch wir hatten auf unseren Fahrzeugen bisher keine Winterreifen und mussten fahren. Das einzige waren Schneeketten, was wir bekommen haben. Verweigern wirst Du nicht können, vor allem nicht, nur weil es Winter ist.

Nur wenn ein tatsächler Winter da ist, und die Reifen auf dem Fahrzeug den Anforderungen nicht entsprechen, darfst du die Arbeit verweigern. Ist ein Gummi §§.

Darf der Lehrmeister mich Zwingen am Samstag zu arbeiten sonst droht Kündigung?

Hallo ich hab eine Frage in meinem Betrieb arbeiten wir Lehrlinge all 2 wochen an einem Samstag (Übung) nur wurde das nie Abgemacht im Vertrag und die Stunden dürfen wir nicht aufschreiben aber der Mitarbeiter der uns an dem Tag betreut darg die Stunden aufschreiben. nach ner zeit wurde das Auch abgeschaffen jeden 2 Samstag zu arbeiten Jedoch zwingt uns der Lehrmeister alle Lehrlinge am Samstag zu kommen sonst Werden eir Gekündigt darf er das ?

...zur Frage

Ganzjahresreifen in Kombination

Darf man Ganzjahresreifen auf der einen Achse und Winter-/Sommerreifen auf der anderen Achse fahren? Haben die Ganzjahresreifen eine Kennzeichnung wie Winterreifen, die es im Winter erlauben, diese zu fahren? Danke für eine klare und sichere Antwort.

...zur Frage

Winter und M+S Reifen gleichzeitig?

Hallo
Darf man Winterreifen und M+S Reifen mischen ( vorderachse winter hinterachse ms)

...zur Frage

Bei Raureif Winterreifenpflicht?

Leider sind wir diesmal so abrupt vom Sommer in den Winter gefallen, dass wir keine Zeit hatten, Winterreifen zu besorgen. Wir müssen nur am Wochenende eine längere Fahrt machen, leider schon früh morgens. Weiß jemand, ob das mit Sommerreifen sehr gefährlich ist bei Raureif?

...zur Frage

Darf ein Taxi eine Fahrt verweigern, wenn der Fahrgast bei Bestellung nicht angibt, dass ein Rollator mitzutranspotieren ist?

...zur Frage

Mieter in der Mietwohnung abgemeldet-hat neue Wohnung seit einem Monat und gemeldet ist. Bekomme aber meine Schlüssel nicht. Darf ich den Zutritt verweigern?

Habe der Mieterin Fristgerecht eine Kündigung geschickt (Einschreiben) Die Frist ist am 1.Juli 2018 abgelaufen.

Doch die Mieterin mit ihren Kindern,ist seit 1.Juni abgemeldet-lebt in einer anderen Wohnung,wo sie auch gemeldet ist (Meldeamt sagte es mir.) Doch bekomme ich den Schlüssel nicht zurück. Sie kommt mit Leuten und räumt Sachen aus dem Haus die ihr nicht gehören.

Als ich nachsehen wollte - rief sie die Polizei. Die teilte mir mit,ich darf das Grundstück nicht betreten und muß dem Haus fernbleiben.

Meine Frage nun - da sie nicht mehr gemeldet ist - kann ich der Mieterin den Zutritt zum Haus verwehren - oder Schloß austauschen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?