Darf ich die Böller zünden?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Erste Verordnung zum Sprengstoffgesetz (1. SprengV)
§ 23 

(2) Pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 2 dürfen in der Zeit vom 2.
Januar bis 30. Dezember nur durch Inhaber einer Erlaubnis nach § 7 oder
§ 27, eines Befähigungsscheines nach § 20 des Gesetzes oder einer
Ausnahmebewilligung nach § 24 Absatz 1 verwendet (abgebrannt) werden. Am 31. Dezember und 1. Januar dürfen sie auch von Personen abgebrannt werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Wenn man strikt nach dem Gesetz geht dürftest du keine Kategorie 2 ("Erwachsenen Feuerwerk") zünden.

An Silvester wird da aber so gut wie nicht drauf geachtet, das Ordnungsamt hat sicherleich auch wichtigeres zu tun als 17 Jährigen das Böllern zu verbieten.

Du könntest deinen Eltern ja einen Kompromiss vorschlagen: du versprichst vorsichtigt zu sein und nur in der Nähe eures Hauses oder eurer Wohnung zu zünden. So können sie ein Auge auf dich werfen.

Lg, Anduri87

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau was auf den böllern steht, wenn da ab 18 steht tus nit ansonsten dürfts kein problem sein (vermutung!)

Ein Elternteil sollte dabei sein wenn du sowas schon machen willst. Ich würde mir mal in Internet genauer ansehen was da passieren kann. Wenn sowas zu früh los geht kannst du nichts mehr hören oder blind werden und die Hände sind kaputt....

Kommentar von TheBassHead
30.12.2015, 18:53

NEIN! Die Deutschen Böller werden extra getestet das sowas nicht passieren kann, wenn du nen D-Böller in der Hand explodieren lässt kriegste leichte Verbrennungen, das wars aber auch :P 

Und Taub kannste von denen erst recht nicht werden, vielleicht wenn du die 5cm vor deinen Ohren explodieren lässt

0

Geprüft hin oder her. Wenn dir das Ding in der Hand hoch geht ist sie zerfetzt.

Kommentar von Pr1meT1me
30.12.2015, 18:51

Du kannst ja mal bei Google Bilder Böller Verletzungen eingeben. Die ersten 3 Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

0
Kommentar von TheBassHead
30.12.2015, 18:55

Das sind aber illegale Böller, mit geprüften Böllern die man im normalen Laden kaufen kann passiert sowas nicht!

Ich hasse es wenn Leute Halbwahrheiten verbreiten

0
Kommentar von Pr1meT1me
30.12.2015, 19:00

Meinst du im Ernst, dass da nichts passiert? Das es den Böller zerfetzt ist auch unwahr.

0

8 jährige Kinder zünden schon Raketen und du machst dir Sorgen mit 17 zu Böllern???

Kommentar von bTeam
30.12.2015, 19:39

Es geht ihm ja darum, ob das legal ist...

0

Eigendlich tun ja schon welche mit 12 anfangen alles alleine zu machen aber ich weiß jezt nicht welche du meinst 😕

Überede einfach das elternteil das dir das spaß macht und werfe die böller frühzeitig aus der hand dann kann nichts passieren :D

Du willst doch ohnehin nicht in Gegenwart der Eltern böllern. Was fragst Du dann?

Was möchtest Du wissen?