Darf ich, die Bilder, aus der Website www.istockphoto.com, auf meiner Website veröffentlichen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe da mal angerufen und nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass du die Bilder natürlich nutzen darfst für Designs etc. Du darfst also eine Webseite gestalten, ein Foto von istockphoto dort einsetzen und die Webseite einem Kunden verkaufen. Du darfst aber nicht das Bild an sich verklaufen. Also Du kaufst das Bild, schickst die Datei Deinem Kunden und berechnest es ihm. Das geht nicht. Aber wie gesagt, Du darfst damit was designen und das verkaufen.

Zudem darfst Du auch keinem Deiner Kunden das Bild schicken. Also - Du kiaufst das Bild, setzt es für Deinen Kunden in einem Flyer oder so ein. Der Kunde danach - ey, schick mir mal das Bild. Das geht nicht!

2

vielen, vielen Dank. Die Antwort hat mir sehr geholfen, genau das wollte ich auch wissen. Danke :)

1

Zulässige Nutzungen im Rahmen der Standardlizenz

(a) Sie dürfen den Inhalt lediglich zu denjenigen Werbe-, Promotion- und sonstigen Zwecken nutzen, die zulässige Nutzungen darstellen (wie unten definiert). Zur Klarstellung: Sie dürfen den Inhalt nicht im Zusammenhang mit Produkten verwenden, die für den Verkauf, die Lizenzierung oder einen sonstigen Vertrieb bestimmt sind, es sei denn, (i) die geplante Nutzung ist im Rahmen einer Erweiterten Lizenz gestattet, die für den Inhalt erhältlich ist; oder (ii) der ursprüngliche Inhalt wurde grundlegend umgestaltet oder ausreichend bearbeitet, sodass er ein eigenständiges Werk darstellt, welches dem Autor oder Künstler gemäß anwendbarem Recht ein eigenes Urheberrecht vermittelt, und der primäre Wert dieses umgestalteten Werks bzw. der autorisierten Bearbeitung weder als der ursprüngliche Inhalt auszumachen ist, noch der Inhalt für einen Dritten aus dem Werk oder der Bearbeitung als eigenständige Datei herunterladbar, extrahierbar oder anderweitig zugänglich ist (ein Werk, welches diese Bedingungen erfüllt, wird im Rahmen dieser Vereinbarung als eine „autorisierte Bearbeitung“ bezeichnet). Beispielsweise dürfen Sie einen Inhalt nicht nur oberflächlich ändern und ihn auf ein T-Shirt, einen Behälter, ein Poster, eine Vorlage oder einen sonstigen Gegenstand drucken, welcher dann zwecks Verbrauch, Vervielfältigung oder Wiederverkauf an Dritte veräußert wird. Diese Nutzungen stellen keine autorisierte Bearbeitung dar und sind nicht erlaubt. Sofern Sie unsicher sind, ob ein Werk eine autorisierte Bearbeitung darstellt, sollten Sie entweder eine Erweiterte Lizenz erwerben oder den Kundendienst von iStockphoto um Rat bitten. Jede Nutzung von Inhalten, die keine zulässige Nutzung ist, stellt eine Verletzung von Urheberrechten dar. ...

http://deutsch.istockphoto.com/license.php

Du musst dir die Lizens der einzelnen Bilder ansehen. Bei den meisten Bildern ist es erlaubt (du hast ja auch dafür bezahlt ;)) Du darfst halt nur das Bild selber in keiner Form mitverkaufen das wäre hier ja aber nicht der Fall.