Darf ich der Polizei verbieten mein Fahrzeug zu testen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du, der Polizist hat kein Recht dein KFZ/Roller etc. zu führen, jedoch kann er es beschlagnahmen und zum Gutachter bringen lassen ( dadurch wäre der Roller das Auto auch erstmal weg )

Grüße

Haargenau so ist es!

0

Ausnahmen sind hier natürlich der konrekte Straftat-Verdacht, d.H. wenn du mit nem Roller der nur 25km/h fahren darf mit 70 Km/h an der Polizei vorbeifährst. In diesem Fall darf der Polizist das Fahrzeug "überprüfen und testen". Dies gilt jedoch nicht wenn du irgendwo auf dem Schulhof stehst und der Polizist ankommt und eine "Probefahrt" machen will.

0

die fahren nicht mit dem ding, weil das keinerlei beweiskraft hat, sondern testen auf einem rollenprüstand. wenn du das verweigerst, wird der apparat eben so lange sichergestellt, bis irgendwer "amtlich" fetstgestellt hat, dass das fahrzeug den anforderungen der stvzo entspricht.

Generell kannst du es ja verbieten, aber ich denke dann machst du dich schon verdächtig. Und wenns dann auf ne Prüfung im Prüfstand hinausläuft könnts teuer werden.

Mit Roller auf der Bundesstraße

Moin

Darf man mit einem 80er Roller auf der Bundestraße fahren??? Die Mindestgeschwindigkeit erreiche ich ja, bin mir nur nicht sicher ob es ein Passus gibt der das verbietet. Falls nicht wäre es nett wenn ihr den § nennen könnt

Danke

...zur Frage

Fahrzeugbeseitigung "gelbpunkt" Kennzeichen entsiegelt.. Hilfe

Eine Freundin von mir hat heute einen gelbpunkt bekommen. das Fahrzeug darf nicht mehr genutzt werden. das Kennzeichen wurde entsiegelt. sie muss das Fahrzeug von der Straße entfernen oder es wird kostenpflichtig abgeschleppt. ihre Versicherung hat ihr vor 2 Wochen gekündigt, sie hat einen tag später ihren wagen bei einer anderen Versicherung versichern lassen. das Fahrzeug hat also ne Versicherung. nun ist meine frage : warum darf das Fahrzeug nicht mehr genutzt werden (was denkt ihr)? an der Kündigung kann es ja nicht liegen :( und worum muss sie sich jetzt alles kümmern, dass sie das Fahrzeug wieder fahren darf (neues Kennzeichen oder so :? ) ?ich hab keine Ahnung, vllt hatte einer von euch mal so einen Fall gehabt. ich bin für jeden tipp dankbar.

...zur Frage

Darf Polizist mit mein Roller/mofa fahren?

Moin,

darf ein Polizist wenn er sagt "lass mich mal damit fahren" mit dem Roller fahren?? Auch wenn ich sage das ich es nicht möchte?

...zur Frage

Hallo! Darf ich einen PKW auf eine Person in einem anderen Bundesland zulassen als dem, in welchem es hauptsächlich sein/fahren wird?

Aus finanziellen Gründen möchte ich einen PKW nach dessen Kauf auf meine Mutter zulassen & Versichern.
Allerdings lebt sie in einem Nachbarbundesland, was bedeutet, dass das Fahrzeug ja in einem anderen Bundesland gemeldet würde als es tatsächlich steht bzw. fährt.

Die eigentliche Frage ist nun, ob das "erlaubt" ist. Schließlich muss die Steuer ja eigentlich in dem Bundesland ankommen, dem es aufgrund der tatsächlichen Nutzung auch zusteht. Daher könnte ich mir vorstellen das ein Fahrzeug auch dort gemeldet werden muss, wo es tatsächlich auch hauptsächlich "gehalten" wird.

Darf ich den Wagen also dennoch woanders melden?

...zur Frage

Darf man nicht um den Block fahren? (Polizei Verwarnung)

Ich habe mir ein Quad gekauft und wollte es natürlich gleich ausprobieren, bin dann 5 Runden um den Block gefahren doch dann kam aufeinmal blaues licht von hinten und die Polizei hat mich angehalten. Sie haben mir gesagt das man das nicht darf und ich das unterlassen soll. leben wir nicht in einem freien Land? und warum darf man nicht um den Block fahren um sein neues Fahrzeug zu testen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?