Darf ich den Untergrundbelag bestimmen?

...komplette Frage anzeigen Lageplan - (Wegerecht, muendliche-absprachen)

1 Antwort

steht im Baulastenverzeichnis etwas drinnen? In meinem  Baulastenverzeichnis stand nichts drinnen und hinterher wollte der Sielverband was von mir. Ich habe das einem Rechtsanwalt übergeben. Hat er abgelehnt, weil a) keine öffentliche Urkunde  vorlag und b) erworben durch Zwangsversteigerung (... sodass irgendwelche privatrechtlichen Rechte bezüglich des Grundstückes...vollständig untergegangen sind).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MattiKappi 28.02.2016, 20:04

Nein, es ist gar nix eingetragen. Auch im Baulastenverzeichnis nicht.

Deswegen bin ich etwas irritiert.
Weil diese zwei Nachbarn immer wieder sagen das wurde so abgemacht und ich dürfe den Weg nicht verändern.

Ich will auch niemanden verärgern.
Aber nur so mit mündlichen Aussagen der Nachbarn komme ich nicht weiter.

Wie erfahre ich wem diese schmalen Grundstücke gehöre?! Darf man mir das überhaupt sagen beim Grundbuchamt?

0
Leisewolke 28.02.2016, 20:10
@MattiKappi

Versuch es beim Grundbuchamt. Angenommen du willst das Grundstück kaufen, musst du ja wissen, an wen du dich wenden musst.Was die Nachbarn sagen interessiert nicht, solange das nicht irgendwo schriftlich festgehalten wurde und Bestand des Vertrages sind. Zumal durch den Erwerb per Zwangsversteigerung viele privatrechtliche Abmachnungen hinfällig sind. Frag da mal zur Sicherheit einen Anwalt. Nicht einen am Ort, da gibt es u.U. Seilschaften.

0
MattiKappi 28.02.2016, 20:12

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde natürlich auch Einspruch einlegen.

0
MattiKappi 29.02.2016, 21:16

Vielen Dank noch mal für den Tip.
Wir sind weiter gekommen und es ist so, dass der Nachbar versucht seine Wege mit Belastung als garten zu behalten und erwartet von uns 1,5m dazu.
Er ist im Besitz von beiden Wegen und auf diese ist auch eine Belastung eingetragen.

Das wird spannend wenn er die 1,5m wieder als Weg her geben muss.

0
Leisewolke 01.03.2016, 12:20
@MattiKappi

Danke für deine schnelle Antwort. Lasse den Rest mal den Anwalt machen. Nicht nach dem Motto. das war schon immer so und dem Neuen werden wir zeigen, wo es lang geht.

0
MattiKappi 02.03.2016, 10:29

Jepp, habe ich schon eingeschaltet.

0

Was möchtest Du wissen?