Darf ich den namen einer Firma in meinem Domain/Projekt-Namen verwenden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

du solltest da auf jeden Fall Shopware fragen. Ich denke, dass man für die Bezeichnung in der Domain auch eine Genehmigung benötigt. Shopware ist nicht nur als Logo, sondern auch als Wort gesichert. 

Um nach Livegang keine Probleme zu bekommen, sollte das im Detail vorab geklärt werden.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Fragi,

um ganz sicher zu gehen, solltest Du eine schriftliche Anfrage an das Unternehmen stellen. Somit hast Du eine direkte Aussage undmusst nicht befürchten, dass Du eine Abmahnung erhältst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Denke auch, dass das wie im Beispiel akzeptiert wird. Ich würde aber auf jeden Fall nochmal kurz bei Shopware persönlich anfragen, weil viele Unternehmen das Brand in der Domain schlicht nicht akzeptieren. Selbst wenn es rechtlich eine Grauzone ist, kann Dir das viel Ärger ersparen.

Zudem geht der Marketing-Effekt nicht verloren, wenn die Domain z.B. 2 Jahre am Markt ist und Dir dann doch weggenommen wird. Lieber vorher gründlich vorbereiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn nicht "shopware" als Name allein, dann geht es.

2. Frage NEIN!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fragi303
31.12.2015, 23:32

also würde z.b. shopware-extensions.de oder extensions-fuer-shopware.de gehen?

0

Was möchtest Du wissen?