Darf ich das Zimmer des Kindes durchsuchen?

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal, trotz allem euch Frohe Weihnachten.

Die Problematik ist recht fatal und ich kann dieselbe mehr als gut nachvollziehen. Rein rechtlich hast du keine Möglichkeit als Freund der Mutter etwas wie Zimmerdurchsung bei dem Knaben durchzuführen. Zumindestens wenn es sich um die alleinige Wohnung deiner Freundin handelt. Sieht schon wieder anders aus, wenn ihr beide Mieter seid. Dann ist es nämlich nicht Privatbesitz des Knaben, das Zimmer meine ich. Dann kann er rumkrakelen wie er will, du hast das Recht und bei seeinem Verhalten auch die Verpflichtung da durchzumarschieren.

Bin selber mit mindestens einem ähnlich strukturierten Exemplar reich beschenkt worden, zum Glück spielten Drogen bislang hier im Haus nicht die Rolle, doch mit Softairs, die ich konfiziert habe, Baseballschlägern, Messern, Straßenschildern und anderen mysteriösen Gegendständen kännte ich schon einen kleinen Handel anstellen. Ich bin bestimmt nicht die konsequenteste Person, doch für meinen Geschmack ist deine Freundin zu nachgiebig und es ist nicht ok, dich da so auszugrenzen. Der Knabe braucht nicht nur die allzeit verständnisvolle Mami sondern auch die klare Ansage, bis hierhin und nicht weiter. Auch von einem Aussenstehenden kann dies durchaus fruchtbar sein. Besonders wenn nabe merkt, daß die Erwachsenen ein gemeinsames Vorgehen gegen ihn durchziehen. Er ist erst 15, da kann durchaus noch Einfluß genommen werden. Setzt ihr beide euch zusammen. Mach deiner Freundin klar, daß es so nicht weitergeht. Du gehst auf Sicht daran kaputt und später deine Freundin auch. Zieh die Notbremse.

Danke für das Sternchen :-)

@Merzherian

...das kann ich voll unterschreiben. Außerdem steckt der 15 jährige in einem Familienproblem, wobei die Eltern mit!! dem Jungen eine Therapie machen müßten, damit alte Familienprobleme, Verhaltensfehler und Strukturen aufgelöst und verändert werden könnten. Das müßte der Mutter und dem Vater schnellstens klar werden. Von Letzterem ist leider auch nicht die Rede. Die Eltern sind für den 15jährigen noch voll verantwortlich und wenn diese die Verantwortung nicht in die Hand nehmen, ins Negative geben. "Psychologe, Erziehungsberatung hatten wir schon", das hört sich leider nach schon aufgegeben zu haben an. Aber das ist der falsche Weg. Wenn ein! Psychologe nicht weiterhelfen konnte, dann war es nicht der Richige und man sollte keinesfalls nun untätig bleiben. Dann muß es einen zweiten oder dritten geben und zwar solange, bis der Beste gefunden ist. Es gibt auch leider leider Menschen, die untherapierbar bleiben, weil der Wille sich helfen zu lassen oder die Kraft sich aus dem Dilemma zu befreien, persönlich nicht vorhanden ist. So dass leider alles seinen schrecklichen Gang weitergeht Bis das Kind im Gefängnis landet und zwangsweise inhaftiert wird. Wenn die Eltern das Kind mit Hilfe von Pychologen! so unterstützen könnten, dass es sich für einen 15jährigen lohnt, gemeinsam mit den Eltern!!!den schweren Weg zu gehen, nur dann kann eine Hoffnung bestehen, frühzeitig das Ruder herumzureißen.

Ohoh zur Therapie wegen gebrauch eines Medikamentes, das so gut wie keine Nebenwirkungen hat, die getrost vernachlässigt werden können? Wenn das Kind nur etwas Ahnung von der Materie hat, wird es euch in Zukunft bestimmt nicht mehr ernst nehmen. Probiert das in einem vernünftigen gespräch zu klären, da ein Täglicher Konsum bestimmt nicht erstrebenswert ist, aber gegen einen gelegentlichen Cannabisgebrauch spricht wenn überhaupt nur, dass der Besitz hirnrissigerweise Illegal ist.

@LordWorm

gegen einen Cannabismissbrauch spricht, dass der Gebrauch zunehmend Hirnrissigkeit verursacht, deshalb absolut zurecht ILLEGAL

Das Zimmer durchsuchen darfst du nicht, eben wegen Privatsphäre. Allerdings bin ich trotz allem auch eher auf deiner Seite, statt der deiner Freundin. Nur mit Pubertät lässt sich das alles nicht entschuldigen, vor allem, da er ja seine Gesundheit gefährdet und ihr als "Eltern" ihn davor bewahren müsstet. Darüberhinaus ist das Ganze ja auch alles andere als gesund für eure Beziehung. Mein Cousin hatte ne Zeit lang auch so ne Phase in der verschiedene Sachen aufeinander trafen. Psychologen werden meiner Meinung nicht unbedingt helfen, da es ihm als Jugendlicher mehr um Spaß etc gehen wird, als um die Verarbeitung eines Problemes. Mein Cousin wurde Probeweise für einige Zeit weggesperrt, nur um ihm zu zeigen, was ihn erwarten KÖNNTE, bekommt er sich nicht in den Griff...

nein! darfst du sicherlich nicht, das ist ehrlich gesagt eine zimlich dumme frage wir würdest du es finden wen ich dein zimmer ohne erlaubniss durchsuchen würde. nur mit erlaubniss! und das mit kiffen usw. dadrum musst dud ich nicht kümmern sondern die polizei oder das jugendamt!

das Kind ist minderjährig und scheint eine kriminelle Ader zu haben,...ich meine , man kann da nicht sagen, der soll in seinem Zimmer machen was er will,...schon zum Schutz vor sich selbst....

jeromep....hugo0502 nimmt keine Drogen und ist auch nicht Minderjährig und unterliegt auch keiner Sorgepflicht. Deshalb vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Die Polizei und ein Richter haben sich anscheinend schon gekümmert und die Mutter sollte sich auch schleunigst darum wirklich kümmern, wenn sie schlimmeres verhüten möchte!!

Eine wirklich schwierige Situation, in der ihr euch befindet.

In erster Linie, müsst ihr zwei (deine Freundin und du) euch einig sein und nicht verschiedene Fronten ergreifen.

Aus der Ferne lässt sich da immer schlecht etwas sagen über das warum und weshalb: falsche Freunde, Protest, seelische Probleme... oder was auch immer den Kerl dazu führt, das zu tun. Und so vielschichtig die Ursachen sind, genauso vielseitig sind die Problemlösungen.

Vielleicht würde tatsächlich eine Zeitlang Abstand helfen und mir würde da auf Anhieb ein betreutes Wohnen einfallen.

Habt ihr am Ort eine Drogenberatung? Sicher wäre es sinnvoll, wenn du mit deiner Freundin dort einmal vorsprechen würdest.

Das Durchsuchen des Zimmers macht meiner Meinung nach die Situation nicht besser- eher schlechter.

Ich wünsche dir und deiner Famile alles Gute und trotz allem noch ein schönes Weihnachtsfest.

moin leute

also vorweg ich bin mittlerweile 20 jahre alt und hatte seit ca mein 15tes lebensjahr was mit drogen zutun ( wie auch handel , jedoch blieb es bei mir bei cannabis , im frühen alter hatte ich schon "respekt" vor härteren sachen da ich nichtmal auf den cannabis comsum richtig klar kam !

Nunja , bei mir war so im alter von 16,17 richtig was los zu hause , also stress"mäßig" ,hab alles mitgemacht , von zu haus rausgeflogen , einbruch, versto0 gegen das betäubungsmittelgesetz , hausdurchsuchungen halt dieser ganze mist .

AN cannabis bin ich durch meine kumpels geraten , waren viel am skaten im alter von 14,15..so hat alles angefangen , war auch eine sehr geniale zeit. Meine kumpels waren/sind wie ein familienersatz , da meine eltern selbstständig sind und ich es einfach gewohnt war "ich komm nach hause , keiner da, schulrucksack inne ecke , board geschnapp" und abgings.

Der komsum wurde immer häftiger , mit 17 hab ich dann angefangen gehabt shit unter die leute zu bringen um mir mein eigenen konsum zu finanzieren , nach & nach wurde alles immer abgedrehter. Wie in so einem schlechten teenie-drogen-drama , sehr viel mist passiert , freunde die in die klapse eingewiesen wurden , die eigene mutter die man auch fast hätte einweisen können , weil ich sie so "verletzt" hatte mit dem was ich tat..

Einfach mein komplettes weltbild hatte sich geändert,ich war total abgestumpft , kalt oder auch einfach lieblos.

Oftmals ist es ja auch so ,dass all diese "drogen-leute" nichts als arme seelen sind. jetzt knapp vor einem jahr hab ich abends in der stadt ein mädchen kennengelernt und (JA!) diese mädchen verdanke ich , das ich von dieser schiene runtergekommen bin ! Wir sind mittlerweile nicht mehr zusammen , doch ich versüße ihr leben wo es nur geht ! JA sie ist meine GÖTTIN =)

Erst jetzt sehe ich wie sehr man sich mit diesem scheiß-zeugs verschetzen kann , man denkt immer " so wie cristiane f" werd ich nie , dabei ist man meist schon mittem auf dem besten weg dorthin ! Und wer jetzt mit seinem "solang man alles unter kontrolle hat" kommt , kann sich das mal so tief einführen...es ist alles nur eine frage der zeit & gewohntheit bis man so endet wie "die kinder vom bahnhof zoo"

Hier ein rat von mir ; Geschichten , von "alten" "freunden" , wie sie einfach derbst im leben abestürzt sind , hätten mich damals (glaub ich doch) davon abgehalten.(also eine gesichte übermitteln die richtig unter die haut fährt)denk dir wirklich was mieses aus , ansonsten beten und hoffen das er entweder so hart fällt das er aufwacht oder einfach das richtige mädchen trifft... und wenn das nicht helfen sollte , ich könnt ihn meine komplette lebensgeschichte erzählen und danach (garantiere ich dir) wird er diesen weg nicht einschlagen !

Oder einfach wieder den wirklich kontakt suchen , nicht diesen smalltalk shice , irgendwie kumpelmäßig , aber auch vllt verständig aufbringen , versuchen dahinter zukommen warum er das tut.

vllt ist es aber auch einfach nur die kaputte gesellschaft die von den medien so hintergangen wird , mit all diesem Gangster-Ghetto?! - volksverhetzung etc scheiß die den jungen leuten falsche werte übermitteln , man weiss es nicht.. strange strange world.

nunja , kommt alles nicht bei rum , man läuft ständing auf der selben stell und am ende des tages , wirds dunkel

mfg tavo

Das kannst du nicht so verallgemeinern. Nur weil du schlechte Erfahrungen mit Cannabis gemacht hast, heißt das nicht, dass es allen 400000 Konsumenten in der BRD so ergeht. Ich Kiffe auf Partys und auch mal Abends um zu entspannen. Abhangig bin ich überhaupt nicht, auch wenn ich es einige Jahre übertrieben habe. Außerdem erfreue ich mich bester Gesundheit, im Gegesatz zu den Leuten die ich kenne, die gerne mal einen trinken. Von denen haben viele bedänkliche Leber und Cholesterinwerte. Zudem hat Cannabis mir geholfen, meine Depressionen zu bekämpfen. Mit 15 war ich extrem depressiv und ich musste gefährliche Medikamente nehmen, die nicht halfen. Ich war kurz davor, die Schule zu schmeißen! Dann entdeckte ich Cannabis und meine Depris schwanden, aber vor allem musste ich diese garstigen Psychopharmaka nicht mehr nehmen, die ja bekanntlich mehr Nebenwirkungen als nutzen haben! Wenn ich bedenke, welchen Nutzen Cannabis für die Menschen hat, ist dein Vergleich zu Christiane F objektiv gesehen absoluter Müll!

@LordWorm

Cannabis ist nur noch nicht Legal, weil die Zeitung mit den großen Buchstaben immer gleich rumbölkt, wenn jemand am BtmG was Ändern möchte, da die Leser etwas über "Jugendverderber" lesen wollen. Das Cannabis eigentlich volkommen harmlos ist, und den Menschen hilft, ihre Probleme zu bewältigen, dass passt nicht in das beschränkte Weltbild der meisten Deutschen!

http://www.chanvre-info.ch/info/de/IMG/pdf/NEWWIE.pdf