Darf ich das noch benutzen oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

mit dem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt. Meist sind es hygienische Gründe, weshalb das nur 4 Wochen benuttzt werden darf. Damit keine Bakterien reinkommen, ist es bei Augentropfen limitiert. Habe mir das vom Apotheker mal erklären lassen. Deine Zutaten sehen mir nach Bepanthen oder so aus. Also definitiv kann ich dir es nicht sagen, frage halt mal in der Apotheke, oder ggf. gibt es paar hier, die in der apotheke arbeiten.

Habe nämlich früher auch oft das zeug weggeworfen und benutze es heute länger.

Damit gehst du ein Risiko ein. Schlimmstenfalls verursachen die Tropfen eine bakterielle Augenentzündung. Wenn du nur hin und wieder mal Befeuchtungstropfen benötigst, empfehle ich dir Artelac Splash MDO, die du unbesorgt 12 Wochen lang benutzen kannst durch die besondere Dosierflasche. Ansonsten wären Einzeldosen gut für dich. Diese haben eine sehr lange Haltbarkeitszeit, wenn sie ungeöffnet sind.

Ich denke am besten wäre es wenn du deinen Augenarzt fragst. Denn bei Medikamenten sollte man immer gut darauf achten ob sie abgelaufen noch gebrauchbar sind.

Get im Regelfall schon noch. Ist ja immer ein MINDESTHaltbarkeitsdatum.

Es geht hier nicht um ein MHD, sondern um die Verbrauchszeit nach Anbruch.

0

Was möchtest Du wissen?