Darf ich das mit in den Flugzeug nehmen bzw. mit in den Koffer?

Ein Taschenmesser  - (Urlaub, Flugzeug, fliegen)

14 Antworten

Was sagt denn die EU-Vorschrift?

"VERORDNUNG (EU) Nr. 2015/1998 DER KOMMISSION

LISTE DER VERBOTENEN GEGENSTÄNDE FÜR FLUGGÄSTE UND HANDGEPÄCK – ANLAGE 4-C

Unbeschadet der geltenden Sicherheitsvorschriften dürfen folgende Gegenstände von Fluggästen nicht in Sicherheitsbereiche oder an Bord eines Luftfahrzeugs mitgenommen werden:

c) spitze oder scharfe Gegenstände, die schwere Verletzungen hervorrufen können, einschließlich:

- Hackwerkzeuge, wie Äxte, Beile und Hackmesser
- Eisäxte und Eispickel
- Rasierklingen
- Teppichmesser
- Messer mit einer Klingenlänge über 6 cm"

Genaugenommen dürftest Du es also mit in die Kabine nehmen, wenn die Klingenlänge nicht über 6 cm beträgt. Ich würde mir aber - und den hinter Dir bei der Security wartenden Paxen - keinen Stress machen und es in den Koffer packen.

Du solltest aber vorher checken, ob die Einfuhr ins Zielland überhaupt erlaubt ist. Es gibt da ja die tollsten Vorschriften für Erlaubnisse oder Verbote.

Wir sind sogar vor 2 Jahren mit einem Taschenmesser am Schlüsselbund im Handgepäck durch gewunken worden - allerdings nicht nachahmenswert.

Im Koffer kann das Messer mit. Wer ganz auf der sicheren Seite sein will, liest nochmal die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes.

... genau dieses Messer im Miniformat hing übrigens am besagten Schlüsselbund ;)

Solange die Klinge die Länge von 6 cm nicht überschreitet, is das Taschenmesser auch im Handgepäck erlaubt.

Gruß vom Kontrollpersonal

Was möchtest Du wissen?