Darf ich das Bild benutzen?

3 Antworten

Google muss da gar nix kennzeichnen, das muss der Rechteinhaber machen. Google sammelt da nur.

Steht da nix, ist das Bild geschützt, und du darfst es nicht für kommerzielle Zwecke nutzen.

Nur wenn eine Nutzung ausdrücklich erlaubt ist, darfst du das auch benutzen.

Ob die Videos monetarisiert sind, ist völlig schnurz.  Danach fragt das Gesetz nicht.

WICHTIG: Es wird immer wieder behauptet, eine Quellenangabe würde Reichen! DAS IST FALSCH! Du brauchst die ausdrückliche Erlaubnis des Rechteinhabers!

Es gibt unzähle frei verfügbare Bilder, die du nutzen kannst.

Google nach "Lizenzfreie Bilder" oder "Bilder creative commons".

Damit findest du Bilder, die du benutzen darfst  Aber auchier unbedingt drauf achten, unter welchen Bedingungen die nutzbar sind. Da gibt deutliche Unterschiede"

Deine erste Aussage ist bereits etwas widersprüchlich. Aussage 1: Du möchtest auf Google ein Hintergrundbild benutzen. Aussage B: Du möchtest das Hintergrundbild nicht auf Google, sondern Youtube benutzen.

Ist es womöglich ein Bild aus der Google Bildersuche? Dann musst du erst die Bildrechte bei jeweiligen Urheber klären.

Aber bei Google kann man doch Nach Nutzungsrechten filtern, und ich will wissen ob ich frei zu nutzen oder weiterzugeben anklicken muss, oder frei zu nutzen oder weiterzugeben - auch für Kommerzielle Zwecke.

0
@SpieleHelferHD

Das kannst du hier entnehmen:

https://support.google.com/websearch/answer/29508?hl=de

Am Ende kommt es darauf an, was du mit deinem Youtubechannel bezweckst und welche Vorgabe der Bildautor an eine Wiederverwendung stellt. Nimmst du über andere Wege Geld ein, z. B. kleinere Werbeanzeigen, Seitenaufrufe etc.?

Problematisch könnte es u. U. werden, wenn du über diese Funktion ein Bild suchst und die Nutzungsrechte nicht mit den eigentlichen Vorgaben übereinstimmen.

0

Wäre gut wenn du die Quelle des Bildes nennst aber schau mal auf Pixabay zum Beispiel da gibt es unzählige Bilder auch für kommerzielle Nutzung wo du nicht mal den Künstler nennen musst

Was möchtest Du wissen?