Darf ich das Berufskolleg wechseln?

1 Antwort

Frag in deiner Schule nach.

Soll ich die Ausbildung abbrechen oder weitermachen?

Hab ne Ausbildung im August 2016 als Elektroniker in der Energie und Gebäudetechnik angefangen. Mir gefällt der Beruf seit dem ich begonnen habe nicht... ich habe die Ausbildung eher genommen weil ich dort ein 5Tage Praktikum gemacht habe und ich eine Zusage bekommen habe. Ich war damals noch 15 und es ging alles so schnell... mit der Auswahl vom Beruf... ich hab mir nicht so viele Gedanken gemacht was auf mich zu kommen wird etc. Nun habe ich fast 1,5 Jahre hinter mir und mir fehlen noch 2 Jahre... soll ich abbrechen oder durchziehen? Würde eher was im Büro machen als auf der Baustelle zu sein.. Oder würde eher als Telekommunikationselektriker oder wie man das auch nennt machen, wo man zum Kunden fährt und das Internet im Haus errichtet... Aber wenn man so denkt sind 1,5 schon viel und verschwendete Zeit wenn ich doch abbrechen sollte..

...zur Frage

Schule mit 18 abbrechen aber an einer anderen schule schon angemeldet sein?

Hallo, ich möchte die Schule wechseln. Zurzeit gehe ich seit diesem Sommer auf ein Berufskolleg und mache dort eine schulische Ausbildung zur Sozialassistentin.

Aber mir gefällt die schule nicht und der Bildungsgang gefällt mir auch nicht.

Ich möchte mich sobald die Anmeldungen beginnen mich an einer anderen Schule anmelden.

Und ich bin mir ziemlich sicher dass die mich nehmen.

Ich werde nächstes Jahr im Mai 18 Jahre kann ich dann die Schule abbrechen bzw. mich dort abmelden? Meine Lehrerin meinte man ist bis 19 Jahre Berufsschulpflichtig aber bis dahin werde ich ja auch hoffentlich eine Zusage haben.

Ich möchte den Bildungsgang nämlich nicht zuende führen, weil wir Ende Mai ein Praktikum haben werden was wir im Altenheim machen müssen und das möchte ich nicht.

Ich möchte jetzt einfach nur wissen ob ich die Schule sofort abbrechen kann wenn ich 18 Jahre alt bin und ich eine Zusage für das nächste Schuljahr von einer anderen Schule habe.

Ich wohne in NRW. Und die Schulen sind auch dort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?