Darf ich das bei einem Vorstellungsgespräch fragen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Man sollte nicht nur am Ende Fragen stellen. Wenn während des Gesprächs bei Dir Fragen aufkommen, kannst und solltest Du die gleich stellen. Das können auch welche zum Urlaub sein, wenn das Thema ohnehin darauf kommt. Beispiel: Dein Gegenüber erklärt, dass Du 26 Tage Urlaub im Jahr hast, dann kannst Du natürlich fragen, ob Du die zu beliebiger Zeit nehmen kannst.

Bei Deiner Frage könnte ich mir z.B. vorstellen, dass bechrieben wird, wie die Ausbildung in der Praxis abläuft. Dabei ist Deine Frage allemal angebracht.

Es ist aber gut, wenn man sich vorher 5 Fragen überlegt, die man auf jeden Fall stellen möchte. Wird eine davon bereits durch die Erklärungen beantwortet, streicht man diese natürlich. Nichts kommt schlechter rüber als eine Frage zu stellen, die einem bereits beantwortet wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst alles Fragen was dich interessiert und dich bewegt und nicht nur hinterher

Nur über Geld, Urlaub, Mittagspausen, Feierabend spricht man nicht im ersten Gespräch..

Denk daran

Ein Bewerbungsgespräch ist kein Frage Antwort quiz, wo der Personaler der Quizmaster ist.

Gespräch ist eine Unterhaltung ..

Man unterhält sich.. man erzählt von sich... ein gegenseitiges kennenlernen

Wie ein blinddate in einer Kneipe oder sonst wo ..

Ja sicher das macht sogar noch einen positiven Eindruck!

Natürlich diese Fragen stellen. Zum Schluss gibt es eh die Zeit solche Fragen zu stellen. Auch Fragen direkt zur Firma sind gut. Damit signalisierst du dein Interesse.

Du darfst immer Fragen stellen, wer nicht fragt bleibt dumm wie es so schön heisst. Es ist durchaus erwünscht denn das zeigt auch dein Interesse. Wenn für dich Punkte im Vorstellungsgespräch sind, die unklar sind, dann einfach fragen.

Du darfst alles fragen was mit der Firma zu tun hat das zeigt Interesse

Sicher kannst du das fragen, aber du wirst es sowiso mitbekommen wenn du anfängst.

Kommentar von kim294
28.02.2017, 17:47

Es zeigt aber von einem gewissen Interesse an der Stelle, wenn man sowas vorher fragt.

1

Warum willst du das wissen oder meinst du Mitbewerber auf die Stelle? Wenn ja würde ich das nicht fragen weil es dir nichts bringt.

Kommentar von landregen
26.02.2017, 02:56

Das sehe ich nicht so. Man ist im Betrieb nicht allein auf der Welt, und man sollte nicht nur seine eigene Karriere und sein eigenes Streben im Blick haben. Teamfähigkeit und -willgikeit ist gefragt. Da ist eine solche Frage angebracht und zeigt auch ein sinnvolles Interesse.

Ach so, sehe erst jetzt, dass du von Mitbewerbern ausgehst. Da gebe ich dir Recht. Aber es war wohl gemeint, wie viele Lehrlinge es im Betrieb gibt.

0

warum solltest du das nicht dürfen

Na selbstverfreilich! Du darfst alles Fragen was mit der Firma zu tun hat. Das zeigt deinem Chef, dass du an der Arbeit wirklich interessiert bist. Viel Glück! 

Was möchtest Du wissen?